Branchen-Initiative Nachhaltigkeit bekommt Zuwachs

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Die Branchen-Initiative Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung (BINL) hat im 1. Quartal 2021 weitere Mitglieder gewonnen. Inzwischen haben sich auch die Alte Leipziger, Standard Life, Swiss Life und Zurich Deutscher Herold der Initiative angeschlossen. Damit gehören nun 21 Mitglieder der Initiative an.

“Das Thema Nachhaltigkeit hat erheblich an Bedeutung gewonnen. Insbesondere die Herausforderungen durch den Klimawandel verlangen eine schnelle Anpassung von Gesellschaft und Wirtschaft. Derzeit erleben wir in unserer Branche, dass die Regulatorik eine Vielzahl neuer Fragen aufwirft und die Umsetzung zum Teil äußerst komplex ist. Umso wichtiger ist eine Plattform wie die Branchen-Initiative ‘Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung’, der wir gerne beigetreten sind”, kommentiert Jürgen Bierbaum, stellvertretender Vorstandsvorstandsvorsitzender der ALH Gruppe.

“Es ist sehr zu begrüßen, dass die Branche beim Zukunftsthema Nachhaltigkeit den Schulterschluss sucht. Entsprechend sind wir der Branchen-Initiative sehr gerne beigetreten. Nachhaltigkeit ist weit mehr als nur die Umsetzung von regulatorischen Vorgaben. Sie bietet Versicherern und Vermittlern eine große Reputations-Chance und vor allem die Möglichkeit, die Zukunft positiv zu beeinflussen”, ergänzt Christian Nuschele, Head of Sales & Marketing bei Standard Life.

“Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Relevanz – ganz besonders auch bei den jungen Menschen. Als Versicherungsunternehmen mit einem starken Anteil junger Kunden wollen wir Partner hierfür sein. Die Menschen haben das Bedürfnis, einen eigenen, aktiven Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung zu leisten und stellen diesen Anspruch mehr und mehr auch an ihre Altersvorsorge. Hier entsteht gemeinsamer Handlungsbedarf für die gesamte Lebensversicherungswirtschaft. Netzwerke bieten die praxisnahe Möglichkeit, sich einzubringen, voneinander zu lernen und die Branche aktiv mitzugestalten”, skizziert Stefan Holzer, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Swiss Life AG Deutschland.

“Wir haben ein klares Ziel: Wir wollen zu einem der verantwortungsbewusstesten Unternehmen der Welt werden. Entsprechend haben wir unterschiedliche Nachhaltigkeitsinitiativen fest in der Unternehmensstrategie verankert. Wir haben uns verstärkt auf die UN Business Ambition Pledge konzentriert, um den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen und engagieren uns in der Wiederaufforstung von Wäldern, um jenseits der Klimaneutralität einen positiven Beitrag zu leisten. Mit klimafreundlicherer Anlage in der Altersvorsorge können wir die breite Masse der Bevölkerung erreichen. Als einer der führenden Anbieter von fondsgebunden Lösungen hat Zurich für die geförderte, betriebliche und private Vorsorge ein vollständiges ESG-Angebot eingeführt. Bereits im letzten Jahr haben sich 23 Prozent der Kunden für die ESG-Fondspalette entschieden und dieses Jahr ist der Neugeschäftsanteil der ESG-Fonds in den ersten zwei Monaten auf 32 Prozent gestiegen. So können wir gemeinsam mit unseren Kunden einen signifikanten Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten”, betont Björn Bohnhoff, Leben Vorstand bei der Zurich Gruppe Deutschland.

Autor: VW-Redaktion

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