Versicherer sind wegen Corona noch weit vom Normalbetrieb entfernt

Quelle: Bild von Pexels auf Pixabay

Viele Versicherungsunternehmen sind vor dem Hintergrund der Corona-Krise noch immer weit entfernt vom Normalbetrieb. Laut einer aktuellen Studie des Softwareherstellers Adcubum seien lediglich 23 Prozent der Unternehmen in der Lage gewesen, im zweiten Quartal einen Normalbetrieb aufrechtzuerhalten.

Die größte Hürde sind nach Aussage der 300 befragten Arbeitnehmer aus der Versicherungswirtschaft in Deutschland vor allem die kundenbezogene Prozesse, die immer noch papiergebunden sind. Aber auch die internen Prozesse sind noch nicht vollständig digitalisiert. In 38 Prozent der Unternehmen sind auch die Arbeitsschritte im Haus selbst häufig noch an physische Unterlagen gebunden, heißt es in der Studie „Digitale Versicherung 2020“. Zudem mahnen 43 Prozent der Befragten laut Umfrage fehlende Möglichkeiten der kundenbezogenen Kommunikation an.

„Die Corona-Pandemie verstärkt den Druck, sich der Digitalisierung zu öffnen. Denn die ’neue Normalität‘ verlangt nach schlanken Prozessen und einem hohen Automatisierungsgrad. Die Schnittstelle zum Kunden ist in den meisten Fällen bereits sehr gut ausgebaut. Häufig wurde aber versäumt, auch die nachfolgenden, internen Prozesse zu digitalisieren. Das rächt sich jetzt. Denn wenn Mitarbeiter immer noch Aktenordner anlegen, ist ein reibungsloses Arbeiten im Lockdown nicht möglich.“

Franz Bergmüller, Mitglied der Geschäftsleitung von Adcubum

„Gerade die Versicherungsbranche bietet ideale Möglichkeiten, um sämtliche Arbeitsschritte zu digitalisieren. Mit dem höheren Technologisierungsgrad können die Unternehmen auch besser auf die Wünsche von Kunden und Mitarbeitern eingehen. In Zeiten der Pandemie möchte niemand mehr Aktenordner von einem Kollegen zum nächsten weiterreichen. Und auch viele Kunden fühlen sich mit dem Tablet zu Hause auf dem Sofa wohler als im Büro des Versicherungsvertreters“, erläutert Franz Bergmüller, Mitglied der Geschäftsleitung von Adcubum.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

19 + siebzehn =