Bundesbürger rechnen mit Google, Apple und Facebook als neue Versicherungsplayer

Quelle: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Die Bundesbürger rechnen in den kommenden Jahren mit deutlichen Verschiebungen in der Versicherungsbranche. Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom, dass Unternehmen wie Apple, Google oder Facebook in zehn Jahren eine bedeutende Rolle auf dem Versicherungsmarkt spielen werden.

Ebenso Deutsche erwarten gleichzeitig, dass deutsche Versicherer im Wettbewerb mit ausländischen Konkurrenten an Boden verlieren werden (53 Prozent) und dass zahlreiche traditionelle Versicherungen sogar ganz verschwinden (52 Prozent). So können sich bereits 29 Prozent der Befragten vorstellen, eine Versicherung bei einem großen internationalen Digitalunternehmen abzuschließen.

Quelle: Bitkom

Unter den 18- bis 29-Jährigen ist der Anteil mit 42 Prozent sogar noch höher. Immerhin jeder Elfte (neun Prozent) kann sich vorstellen, seine Versicherung bei einem Start-up abzuschließen, wenn es besonders innovativ ist. Auch hier ist der Anteil bei den 18- bis 29-Jährigen mit 18 Prozent besonders hoch, heißt es bei Bitkom.

Befragt nach den wesentlichen Kriterien für einen Versicherungsabschluss stehen umfangreiche Leistungen (99 Prozent), niedrige Prämien (98 Prozent) und individuell anpassbare Produkte (98 Prozent) ganz oben. Allerdings rangieren direkt dahinter bereits eine breite Auswahl an Tarifen (96 Prozent), einfache Angebote (96 Prozent) und kurze und flexible Vertragslaufzeiten (94 Prozent).

„Versicherer tun gut daran, sich die Entwicklungen in anderen Bereichen anzusehen, wo sich durch die Digitalisierung Marktanteile stark verschoben haben. Entscheidend ist, sich auf seiner derzeitigen Position nicht auszuruhen, sondern Geschäftsprozesse und Geschäftsmodell konsequent digital zu denken.“

Achim Berg, Präsident des Digitalverbandes Bitkom

Für 82 Prozent der Bundesbürger spielen gute Bewertungen in Tests eine wichtige Rolle. Die Bedeutung einer bekannten Marke nimmt hingegen ab: Zwar ist für 70 Prozent eine bekannte Marke wichtig, die Möglichkeit, Anfragen komplett digital abzuwickeln und digitale Angebote wie eine App (je 68 Prozent) haben aber bereits einen ähnlichen Stellenwert.

Eine hohe Digitalkompetenz (62 Prozent) der eigenen Versicherung wird zudem höher bewertet als ausführliche persönliche Beratung (57 Prozent) oder Hausbesuche vom Berater (56 Prozent) sowie Kundenbindungsprogramme (56 Prozent). Niederlassungen vor Ort sind jedoch nur noch für 39 Prozent der Befragten von Bedeutung.

Autor: VW-Redaktion

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