Aon: Arbeitgeber setzen mehr Anreize zur bAV

Quelle: Free-Photos auf Pixabay

Die Unternehmen schaffen immer mehr Anreize, dass sich Mitarbeiter eine betriebliche Altersversorgung über Entgeltumwandlung aufbauen können. Fast zwei Drittel der Firmen (64 Prozent) gewähren dabei einen Arbeitgeberzuschuss. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage von Aon hervor.

So führe ein hoher Arbeitgeberzuschuss laut Aon in den meisten Fällen zu einer hohen Mitarbeiterbeteiligung. Dabei würden etwa zwei Drittel der Unternehmen eine Mitarbeiterbeteiligung von über 25 Prozent erreichen, wenn sie die Entgeltumwandlung bezuschussen. Werde kein Arbeitgeberzuschuss gewährt, schafft dies nur etwa ein Drittel, heißt es weiter.

Quelle: Aon

Eine hohe Mitarbeiterbeteiligung wird außerdem eher erreicht, wenn Unternehmen für die Entgeltumwandlung werben. Zwei Drittel (67,8 Prozent) der Unternehmen gaben an, dies mit kommunikativen Maßnahmen bereits zu tun. Dabei werden gleich mehrere Kanäle verwendet. Allerdings hätten nur 17 Prozent der Unternehmen den Versorgungsgrad ihrer Mitarbeiter im Blick und versuchen, durch geeignete Maßnahmen den Versorgungsgrad zu erhöhen.

„Hier wäre es eine einfache und pragmatische Lösung, im Rahmen einer Prognose zu ermitteln, ob der durchschnittliche Mitarbeiter unter den gegebenen Prämissen überhaupt eine Möglichkeit hat, sein Versorgungsziel zu erreichen.“

Angelika Brandl, Aon Principal und Studienleiterin

Konkrete Auswirkungen der Corona-Krise auf das Entgeltumwandlungsverhalten der Mitarbeiter konnte im Rahmen der Studie allerdings kaum festgestellt werden.

Quelle: Aon

„Obwohl wir noch keine konkreten Auswirkungen der Corona-Krise auf die Entgeltumwandlung feststellen konnten, ist davon auszugehen, dass Arbeitnehmer eine solche Form der Unterstützung durch ihren Arbeitgeber sehr schätzen würden“, konstatiert Aon Principal Angelika Brandl, unter deren Leitung die Studie entstanden ist.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 × 5 =