USA: Versicherungsschutz gegen Abwanderung chinesischer Studenten

Quelle: Bild von Pexels auf Pixabay

Der Handelsstreit zwischen den USA und China beflügelt offensichtlich die Fantasie manches Versicherungsunternehmens bei der Entwicklung neuer Policen. Der Versicherungsbroker USI Insurance Services verkauft nun Policen, mit denen sich US-Universitäten und Business Schools gegen den Rückgang der Studierenden aus China infolge des Handelsstreits absichern können.

Immerhin geht es dabei um eine Menge Geld. Berechnungen des Branchenverbandes der US-amerikanischen Studienberater für ausländische Studierende habe der Rückgang der eingeschriebenen Studenten aus China einen Schaden von 5,5 Mrd. US-Dollar verursacht.

Laut Financial Times sollen bereits erste Universitäten entsprechende Policen gekauft haben. Zudem sei der Versicherungsbroker mit weiteren Schulen in den USA und in Australien im Gespräch.

Autor: VW-Redaktion