CyberCube: Militärischer Sachverstand an der Cyber-Front

Bild von David Mark auf Pixabay

Wenn der Admiral mit dem Ex-Underwriting Officer eine Cyber Gesellschaft vorstellt, ist man wahrscheinlich in Monte Carlo beim Rückversicherungstreffen. Unser Korrespondent vor Ort hat genau zugehört und weiß nun, dass Cyber-Angriffe auf Länder eine gute Vorbereitung für eine Geschäftsgründung sein können.

CyberCube aus San Franzisco ist ein neu gegründete auf Cyber-Modellierung und -Analytics spezialisiertes Unternehmen. Sie hat 75 Software-Spezialisten angestellt und beschäftigt sich mit 800 Cybergefahr-Szenarien für Unternehmen. Für die möglichen Situationen werden spezifische „footprint models“ entwickelt. Es wird auch überlegt, welches Unternehmen wie betroffen sein könnte.

Fremdunternehmen können ihre eigenen Datenbestände – silent als auch cyber – per Cloud eingeben und erhalten eine Einschätzung der eigenen Exponierung. CyberCube betreibt keine Black Box und ist bereit, Kunden weitgehende Einblicke in die eigenen Modellierungsansätze zu gewähren.

Was Hacker sind und wollen

Auf dem Hackermarkt sieht das Unternehmen eine enge Kooperation zwischen Sovereign-Actors und spezialisierten Kriminellen. Die Zielrichtungen der Angriffe sind:

•       Datendiebstahl was geistiges Eigentum angeht, Konzentration der Daten in der Cloud erleichtert solches Treiben

•       Zerstörung und Betriebsunterbruch

•       Lösegelder/Erpressung via Ransomware, geforderte Beträge steigen

•       Diebstahl von Bankguthaben und Kreditkartendetails, die Ziele sind Banken und Zahlungssysteme

•       Behinderung von See- und Luftfahrtsnavigationssystemen

•       Teil militärischer Operationen

Die Wahrscheinlichkeit für einen 14,6 Mrd. Dollar versicherten Marktschaden aus den USA allein beziffert CyberCube mit 1 zu 100.

Mitglieder des Verwaltungsrates der durch Venture Capital finanzierten neuen Gesellschaft CyberCube sind der ehemalige Swiss-Re Chief Underwriting Officer Mathias Weber sowie der pensionierte Admiral Mike S. Rogers, ex-Commander des US Cyber Command.

Letzterer gab zu, bei einigen offensiven Cyber-Aktionen gegen den Iran mit von der Partie gewesen zu sein. Ein Fall von uniformiertem Bock zum zivilen Gärtner.

Autor: Philipp Thomas