Cyber-Szenario: Versicherungsschaden von 20 Mrd. Dollar bald wahrscheinlich

Quelle: Pixabay

Eine Studie von Guy Carpenter und Cyber Cube Analytics untersuchte mögliche bevorstehende Cyberattacken und ihre Schäden.  Das teuerste Szenario wäre ein Datenklau bei einem Serviceprovider: Versicherungsschaden von 23,8 Mrd. Dollar. Das wahrscheinlichste Szenario ist aber ein anderes.

Nämlich ein Hackerangriff auf einen großen Email-Provider. Hierbei würde der Schaden etwa 19 Mrd. Dollar für Versicherer betragen. Ein langer Ausfall eines Cloud-Anbieters könnte im Vergleich dazu etwa 14 Mrd. Dollar kosten.

In dem Bericht schätzen Experten, dass der globale Versicherungsmarkt in der Cybersparte auf bis zu neun Mrd. Dollar im Jahr 2020 anwachsen wird – eine Verdopplung im Vergleich zu 2017. Herausfordernd bleibt nach wie vor das Pricing und die Analyse möglicher Cyberrisiken, so das Fazit des Berichts.

Autor: VW-Redaktion