Ralf Berndt rückt in den BVK-Maklerbeirat

Versicherungsexperte Ralf Berndt. Bildquelle: BCA

Ralf Berndt, ehemaliger Vertriebsvorstand der Stuttgarter Versicherung, engagiert sich ab dem 28. Oktober als Mitglied im Maklerbeirat des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute. Der Beirat ist ein beratendes Organ des BVK-Präsidiums.

Von 2002 bis zu seinem Ruhestand am 31. August 2025 war Berndt insgesamt 23 Jahre im Vorstand der Stuttgarter Versicherung. Der gebürtige Dortmunder begann seine Karriere 1976 mit einer Ausbildung bei der Signal Krankenversicherung. Nach anschließendem Studium übernahm er verschiedene Führungspositionen bei Versicherern.

Wichtige berufliche Akzente setzte Berndt etwa im Bereich der betrieblichen Altersversorgung. Darüber hinaus initiierte er branchenübergreifende Projekte, wie die Mitgründung der Deutschen Makler Akademie.

Seit seinem Wechsel in den Ruhestand blieb Berndt in der Branche aktiv. Er hat beispielsweise ein Aufsichtsratsmandat beim Maklerpool BCA inne und ist als Senior Advisor bei der GGW Group tätig. GGW greift gerne auf die Dienste ehemaliger Hochkaräter aus der Praxis als Berater zurück. Im letzten Jahr stieg der ehemalige Haftpflichtkasse-CEO Roland Roider als Senior Advisor ein. 2023 wurde der Ex-BDVM-Chef Hans-Georg Jenssen engagiert. Auch der branchenerfahrene Rechtsanwalt Dr. Rolf Cyrus, der u.a. schon bei Munich Re, Marsh, Willis und Aon seine Expertise einbrachte, berät GGW.

Vorsitzender des Maklerbeirats des BVK ist Charta-Vorstand Ulrich Neumann, ebenfalls ein Mann mit jahrzehntelanger Erfahrung im Maklervertrieb.

Autor: VW-Redaktion