Ascendia holt Peter Zorn

Bildquelle: Markus Spiske auf Pixabay

Peter Zorn rückt in die Geschäftsführung der Ascendia Gruppe Österreich. Er teilt sich den Posten mit CEO und Gründer Florian Brokamp. Hinter Ascendia steht der GGW-Private-Equity-Investor HG Capital.

Der in Graz lebende Zorn ist im Oktober als Geschäftsführer von Ascendia Österreich eingestiegen. Er bringt jahrelange Erfahrung im Bereich Nachfolge mit. „Als IGV-Vorstand für Bestandsnachfolge kennt er den Markt der Konsolidierer“, erklärt Brokamp in einem Statement.

2007 gründete Peter Zorn mit Zorn Versicherungsvergleiche in Österreich ein eigenes Maklerhaus. Das Geschäft übernimmt künftig Raphael Zorn. Bei Ascendia ist Zorn u.a. dafür zuständig, regionale Netzwerke auszubauen und unabhängige Makler zu fördern.

Ende 2024 gründete der ehemalige Thinksurance-Manager die Ascendia-Gruppe. Die Frankfurter haben es sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren „die besten, langfristig orientierten Unternehmen“ zusammenzubringen und weiterzuentwickeln, wie aus einer Mitteilung damals hervorgeht.

Als klassischer Konsolidierer will Ascendia nicht wahrgenommen werden, auch wenn das Geschäftsmodell so angelegt ist. „Viele erfolgreiche Makler und Unternehmer mit Fokus auf Privatkunden führen Gespräche mit Konsolidierern, aber fühlen sich nicht komplett verstanden“, so Brokamp.

Autor: VW-Redaktion