Vom Werkstudenten zum Vorstand: Kieler Rück befördert Aksöz

Kieler Rück-Vorstand David Aksöz. Bildquelle: Kieler Rück
David Aksöz steigt beim Rückversicherungsverein Kieler Rück in den Vorstand auf. Der 29-Jährige arbeitete zuvor im Risikomanagement des Unternehmens und bekleidet das Führungsamt seit Monatsanfang. Seine Karriere bei den Kielern startete er 2020 als Werkstudent.
Der Vorstandsvertrag von Aksöz beläuft sich auf fünf Jahre. Der Jungmanager ist seit 2020 bei der Kieler Rück tätig. Seine Karriere beim norddeutschen Rückversicherer startete der studierte Betriebswirt und IHK-geprüfte Fachmann für Versicherungsvermittlung als Werkstudent. Dort übernahm Aksöz zunächst Rechercheprojekte zu Themen wie Digitalisierung und Produktinnovation in der Versicherungsbranche. Darüber hinaus entwickelte er u.a. Webseiten inkl. Tarifrechner für Versicherer.
Ab 2022 war er in den Bereichen Risikomanagement, Rückversicherung/Retrozession, Rechnungswesen und Nachhaltigkeit tätig, seit Dezember 2024 hatte Aksöz die Funktion des Prokuristen inne.
Zwischen 2023 und 2025 engagierte sich der Manager bei der GDV-Initiative „Young Leaders“. Das Gremium besteht aus jungen Führungskräften aus verschiedenen Versicherungsunternehmen, die dem GDV-Präsidium die Perspektive der nächsten Generation im Hinblick auf Transformation und Zukunftsthemen näherbringt.
Der Vorstand der Kieler Rück besteht künftig aus dem Duo Monika Köstlin (CEO) und David Aksöz. Köstlin ist seit 2006 im Unternehmen tätig. 2015 übernahm sie die Nachfolge von Jürgen Scheel an der Unternehmensspitze.
Autor: Michael Stanczyk