Wegener wechselt von HSBC zu HDI Global

Christian Wegener, Head of Investment Management bei HDI Global. Bildquelle: HDI Global

Christian Wegener ist am 15. Juni zum Head of Investment Management bei HDI Global berufen worden. Der Manager mit Banking- und Versicherungserfahrung arbeitet im Finanzressort unter CFO Stefan Pasternak und folgt auf Thorsten Wölbern.

Wölbern wechselt nach 15 Jahren als Chief Investment Officer den Job innerhalb des Unternehmens. Zuvor arbeitete der Manager in Führungspositionen u.a. bei Talanx, Crédit Agricole und ABN Amro. Wölbern ist künftig für die Mandate der PVI Insurance (PVI) und des UK Pension Trust zuständig.

Neuzugang Wegener steht vor der Aufgabe, die „Investmentkompetenzen“ von HDI Global weiterzuentwickeln, heißt es in einer Mitteilung. Dazu gehöre etwa die Optimierung risikobereinigter Renditen, die Verbesserung des Asset-Allokationsprozesses sowie die Überwachung globaler Fremdwährungsabsicherungsgeschäfte und Sicherheitenverwaltungsprozesse.

Wegener kommt von der Großbank HSBC, wo er seit 2016 tätig war. Dort fungierte er als Chief Investment Officer in China und leitete anschließend die Investmentaktivitäten der Lebensversicherungsgesellschaften von HSBC in Lateinamerika, Europa und Indien. Wegener startete seine berufliche Laufbahn in der Versicherungsbranche bei der Axa. Hier war er in Köln, Paris und Hongkong aktiv. Mit seinem Wechsel zu HDI kehrt der Manager nach Deutschland zurück.

Autor: VW-Redaktion