Neuer Präsident beim Verein Ehrbarer Versicherungskaufleute

v.l.: Harald Lotze, Jürgen Rohm, Michael H. Heinz und Dirk Gemeinhardt (Bildquelle: VEVK)

Seit Gründung des Vereins Ehrbarer Versicherungskaufleute (VEVK) vor 13 Jahren gehörten Peter Pietsch, Dieter Stein und Niels Weinhold ununterbrochen dem Präsidium an. Gemäß der Vereinssatzung konnten sie kein weiteres Mal gewählt werden. Neu an der Spitze steht nun Zurich-Manager Jürgen Rohm, die zwei neuen Vizepräsidenten sind ebenfalls bekannte Vermittlergrößen.

Der Verein Ehrbare Versicherungskaufleute e.V. (VEVK) ist eine berufsständische Organisation mit Sitz in Hamburg, die sich für ethisches Verhalten und Transparenz im Versicherungsvertrieb einsetzt. Der Verein wurde am 9. Oktober 2012 in Bonn gegründet – aus der Initiative „Ehrbarer Kaufmann“ des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK).

Der VEVK verfolgt das Ziel, Versicherungsvermittlern ein ethisches Leitbild zu bieten und dieses in der Öffentlichkeit zu fördern. Zur Umsetzung dieser Ziele prüft der Verein Beschwerden gegen Mitglieder und strebt bei begründeten Fällen eine Lösung an. Falls erforderlich, wird die Schiedsstelle der Handelskammer Hamburg eingeschaltet, deren Entscheidungen für die Mitglieder bindend sind. Mit dem Bekenntnis zu den 10 Tugenden der ehrbaren Versicherungskaufleute, die nach außen meßbar, dem Nachweis eines Führungszeugnisses und der Vorlage zweier Bürgen aus dem Mitgliederkreis, kann einer Aufnahme in den Verein zugestimmt werden.

Am Sitz des VEVK, der Handelskammer Hamburg, fand am Freitag (16.05.2025) die Jahresmitgliederversammlung statt. Seit Gründung des Vereins vor 13 Jahren gehörten Peter Pietsch (R+V), Dieter Stein und Niels Weinhold (Geschäftsführender Gesellschafter bei Robert Schüler Versicherungsmakler GmbH & Co.KG) ununterbrochen dem Präsidium an. Gemäß der Vereinssatzung konnten sie kein weiteres Mal gewählt werden.

Jürgen Rohm bei der Preisverleihung und Verabschiedung des Präsidiums (Bildquelle: VEVK)

Zum neuen Präsidenten wurde Jürgen Rohm (Zurich) gewählt, zuvor war er Vizepräsident. Neu ins Präsidium als Vizepräsidenten sind zudem Harald Lotze (Signal Iduna) und Dirk Gemeinhardt gewählt.

Dem neuen Präsidium ist zum Abschied eine Überraschung gelungen. Unregelmäßig verleiht der Verein den Award „Innerer Kompass“. Der Preis ist Persönlichkeiten innerhalb der Versicherungswirtschaft wie auch anderen Branchen gewidmet, die im besonderen Maße durch ihre Einstellung zu Werten und Tugenden hervorstechen. In der Vergangenheit wurde so z.B. auch der Journalist Philipp Krohn (FAZ) für seine tiefgründige Berichterstattung über die Arbeit der Versicherungsvermittler in Deutschland ausgezeichnet. Pietsch, Stein und Weinhold zeigten sich gerührt über die Auszeichnung zum Ende ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

elf + zehn =