Caprice rückt in Allianz-Direct-Vorstand

Giampaolo Caprice Allianz Direct-Vorstand. Quelle: Allianz Direct
Giampaolo Caprice, seit 2022 Chief Underwriting and Pricing Officer, rückte zum Monatsanfang in den Vorstand der Allianz Direct Versicherungs-AG. In dieser Rolle führt er die Versicherungstechnik. Caprice ist seit 2002 in der Allianz-Gruppe tätig und auf die Bereiche Underwriting-Strategie, technische Preisgestaltung und Marktanalyse spezialisiert.
Neben seiner Tätigkeit für Allianz Direct in Italien arbeitet der Manager derzeit auch als Head of Portfolio Strategy bei Allianz S.p.A. und feilt dort am strategischen Produkt- und Portfoliomanagement auf Vorstandsebene.
Caprice gilt als Experte für den Einsatz neuer Technologien in den Bereichen Pricing und Underwriting. Dazu zählt die Implementierung von Maßnahmen zur Verbesserung und Verkürzung der Markteinführungszeit von neuen Tarifgenerationen, der Einsatz von „Machine Learning“-Techniken im Pricing und die Nutzung neuer externer Datenquellen für eine optimierte Preisgestaltung.
Zuvor hatte Caprice innerhalb der Allianz-Gruppe Führungspositionen in den Bereichen Produktentwicklung, Pricing und aktuarielle Modellierung inne, unter anderem bei Genialloyd S.p.A. und Allianz S.p.A. in Italien. Genialloyd in Italien ist die dritte Gesellschaft nach AllSecur in Deutschland und Allsecur in den Niederlanden, die unter dem Namen Allianz Direct weitergeführt wird.
Seit April 2025 setzt sich der Vorstand aus fünf Mitgliedern zusammen: Uwe Stuhldreier (Ressort Deutschland), Birgit Bacher (Operations), Phil Hoffman (Finanzen), Giampaolo Caprice (Pricing & Underwriting) und Philipp Kroetz (CEO und Vorsitzender des Vorstands).
Autor: VW-Redaktion