Michael Buttstedt ist neuer Finanzchef von Allianz Partners
Der Assistance-Dienstleister Allianz Partners hat mit Michael Buttstedt einen neuen Finanzchef im Vorstand installiert. Buttstedt trat die Nachfolge von Damien Ladous bereits zum 1. September an, wie die Allianz-Tochter nun meldete. Buttstedt kommt von der Allianz Italia, wo er ebenfalls als Chief Financial Officer (CFO) tätig war. Dem Münchner Versicherer gehört er seit über 25 Jahren an.
Buttstedt berichtet an Allianz Partners-CEO Tomas Kunzmann. Die CFO-Position bei der Allianz-Tochter wurde frei, weil Buttstedts Vorgänger Damien Ladous zum 1. September 2024 die Leitung der Abteilung Group Performance Steering beim Mutterkonzern übernommen hatte. Dabei handelt es sich um die strategische und finanzielle Steuerungseinheit der Allianz-Gruppe. Ladous berichtet direkt an Claire-Marie Coste-Lepoutre, Chief Financial Officer der Allianz-Gruppe.
Michael Buttstedt startete seine Berufskarriere 1997 im Aktuariat der Allianz Deutschland. Zuletzt war er neuneinhalb Jahre bei der Allianz Italia in Mailand tätig, davon die letzten gut vier Jahre als CFO und die ersten rund fünf Jahre als Chief Risk Officer (CRO).
Die CRO-Position bekleidete der Manager zuvor bei der Allianz Suisse für knapp dreieinhalb Jahre, beginnend im Oktober 2011. Damals wechselte Buttstedt als langjähriger Group Risk Officer bei der Allianz SE nach Zürich.
Buttstedt ist Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) und hat einen Abschluss in Mathematik von der Technischen Universität München.
Autor: VW-Redaktion