Brona Magee ersetzt Klaus Miller im Vorstand der Hannover Rück
Achtköpfig ist das Führungsgremium der Hannover Rück, davon sind mit Sharon Ooi und Silke Sehm zwei Frauen. Die dritte Managerin wird nun Brona Magee (49), die erst kürzlich vom französischen Konkurrenten Scor kam. Sie folgt auf Dr. Klaus Miller (64), der in einer beratenden Rolle im Unternehmen bleibt.
Die aus Irland stammende Brona Magee arbeitete fast zwölf Jahre bei Scor, sie kam 2011 im Rahmen der Integration von Transamerica Reinsurance zu den Franzosen. Seit September 2018 war sie die stellvertretende Chefin von Global Life, zuständig für die globale Personen-Rückversicherung, und Mitglied der Konzernleitung. Im Zuge des Abgangs von Scor-Chef Laurent Rousseau Mitte Januar 2023 haben den französischen Rückversicherer viele Führungskräfte verlassen, darunter auch die Versicherungsmathematikerin Magee. Sie wechselte im selben Jahr zu Hannover Rück, seit April 2023 leitet sie das Business Center Life & Health Asia.
Nun kommt die Beförderung: Der Aufsichtsrat der Hannover Rück hat Magee mit Wirkung zum 1. Januar 2025 zum Mitglied des Vorstands der Hannover Rück berufen. Die Verkündung erfolgte im Rahmen der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen. „Seit ihrem Start bei der Hannover Rück hat sie bereits den Erfolg unseres Personen-Rückversicherungsgeschäfts in Asien entscheidend vorangebracht“, begründete Jean-Jacques Henchoz den Schritt. Magee leitet dann gemeinsam mit Claude Chèvre im Vorstand den Geschäftsbereich Personen-Rückversicherung. Diese ist nach der Schadenrückversicherung die zweitwichtigste Sparte bei den Hannoveraner und steuerte im ersten Halbjahr 3,8 Mrd. Euro zum Gesamtumsatz in Höhe 12,9 Mrd. Euro.
Magee folgt im Vorstand auf Dr. Klaus Miller (64), der das Gremium nach 14 Jahren verlässt und im Jahr 2025 in einer beratenden Rolle im Unternehmen bleibt. Miller ist seit 2010 beim zur Talanx gehörenden Rückversicherer. Er wechselte von seiner Rolle als Head of Structured Insurance Solutions bei der Commerzbank in den Vorstand der Hannover Rück. Derzeit ist er für die Personen-Rückversicherung in den Regionen Nordamerika, Bermuda, Großbritannien, Irland sowie Nord-, Ost- und Zentraleuropa zuständig.
Autor: VW-Redaktion