Insurtech Hub Munich hievt Allianz-Manager Driever an die Spitze

Neues ITHM-Vorstandsteam (von links nach rechts): Johannes Wagner (Konzern Versicherungskammer), Dr. Klaus Driever (Allianz, ITHM-Vorstandsvorsitzender), Kathrin Schwidder (Generali), Falk Löffler (Nürnberger) und Dr. Joachim Ziegler (Münchener Verein). (Bildquelle: Insurtech Hub Munich)

Allianz-Manager Klaus Driever löst Tom Van den Brulle, Global Head of Innovation bei der Munich Re, an der Vorstandsspitze des Insurtech Hub Munich (ITHM) ab. Van den Brulle leitete den Verein seit seiner Gründung vor sechs Jahren, trat nun aber nicht mehr zur Wahl an. Neu im Vorstand ist Joachim Ziegler vom Münchner Verein. Außerdem gibt es einen Wechsel im Beiratsvorsitz.

Driever sitzt seit 2021 im Vorstand des Insurtech Hub Munich und wurde nun von den Mitgliedsunternehmen zum Vorstandsvorsitzenden gewählt, wie der Verein in München mitteilte. Bei der Allianz ist Driever für die strategischen digitalen Initiativen im Bereich Kunde und Markt zuständig. Zudem ist er im Vorstand des Arbeitskreises Digital Insurance & Insurtech beim Branchenverband Bitkom aktiv.

ITHM-Neuvorstand Ziegler leitet seit 2021 den Fachbereich Allgemeine Versicherung der Versicherungsgruppe Münchener Verein. Damit ist der promovierte Jurist für Produktentwicklung und Innovation zuständig sowie für Betrieb und Schaden in den Privat- und Gewerbelinien. Davor war er bei der Allianz in verschiedenen leitenden Positionen tätig.

Robert Heene übergibt Beiratsvorsitz an Markus Juppe

Zu Veränderungen kommt es auch im Beirat des Insurtech Hub Munich: Dr. Robert Heene, Vorstand der Versicherungskammer Bayern, hat den Beiratsvorsitz abgegeben. Auch er hatte den Posten seit Gründung des Hubs im Jahr 2017 inne.

Für Heene rückt Dr. Markus Juppe an die Beiratsspitze. Juppe ist Vorstand der Bavaria Direkt und Leiter der Konzernentwicklung der Versicherungskammer Bayern. Auch beim Versicherungsverband GDV bringt sich Juppe in der Kommission Versicherungsmärkte ein. Zudem ist er Mitglied der Arbeitsgruppe zur Finanzplatz-München-Initiative (fpmi). Juppes Stellvertreter ist künftig Dr. Stefan Lohmöller. Er ist Vorstand und COO beim Münchener Verein, dem Beirat gehört er bereits seit 2021 an. Neu dabei ist Markus Niederreiner, der als Managing Director das Deutschlandgeschäft der Hiscox-Gruppe leitet. Hiscox trat im zweiten Halbjahr 2023 dem ITHM bei. Der Beirat hat die Funktion, die strategische Ausrichtung des Hubs zu begleiten und dessen Vorstand zu beraten.

In ihren ITHM-Vorstandsämtern bestätigt wurden Versicherungskammer-Manager Johannes Wagner als Erster Stellvertreter des Vorsitzenden, Generali-Managerin Kathrin Schwidder als Schriftführerin sowie Nürnberger-Mann Falk Löffler als Schatzmeister.

Erst kürzlich konnte der Hub eine erneute finanzielle Förderung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums bekannt geben. Das Ministerium stellt für die Weiterentwicklung des ITHM in den nächsten drei Jahren bis zu einer Million Euro bereit. Der Verein dient als Plattform, um Versicherer, Technologieunternehmen, Start-ups, Hochschulen und Investoren miteinander in Kontakt zu bringen. Ziel ist es, Innovationen in der Versicherungsbranche voranzutreiben.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 × fünf =