Michael Furtschegger steigt auf

Beim Industrieversicherer der Allianz wird es einen neuen Chef für den deutschen Heimatmarkt geben – und zugleich einen Generationenwechsel: Michael Furtschegger übernimmt zum Jahreswechsel die Leitung des Deutschland- und Schweiz-Geschäfts bei Allianz Commercial. Konzern-Urgestein Hans-Jörg Mauthe verabschiedet sich in den Ruhestand.

Aktuell ist Furtschegger als Global Head of Entertainment bei Allianz Commercial tätig. In dieser Funktion leitet er seit Oktober 2020 das globale Versicherungsgeschäft der Allianz mit Filmproduktionen und Großveranstaltungen.

Seine ganz persönliche Großveranstaltung darf Entertainment-Experte Furtschegger mit Beginn des neuen Jahres steigen lassen: Wie die Allianz am Donnerstag mitteilte, wird der 46-Jährige zum 1. Januar 2024 als neuer Regional Managing Director die Region Deutschland & Schweiz der Allianz Commercial leiten.

Furtschegger tritt in die großen Fußstapfen von Hans-Jörg Mauthe. Den aktuellen Geschäftsführer der Heimatfiliale zieht es nach seiner über 30-jährigen Karriere im Allianz-Konzern, die er 1990 als Trainee einläutete, in den Ruhestand.

Die Leitung der Entertainment-Sparte übergibt Furtschegger an Gordon Browne. Der Global Head of Specialty übernimmt die Aufgabe übergangsweise bis ein Nachfolger „zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt“ wird.

Bevor Furtschegger vor gut drei Jahren zum Entertainment-Chef bei Allianz Commercial befördert wurde, führte er als Head of Entertainment International das Entertainment-Geschäft außerhalb Nordamerikas. Seine Karriere beim Münchner Versicherer startete er 2009. Seither arbeitete der Manager unter anderem als Vorstandsassistent von Axel Theis, dem ehemaligen Chef der AGCS, die im Frühjahr 2023 in Allianz Commercial umgetauft wurde. Zudem war Furtschegger als Head of Global Strategy & Development für das Chief Underwriting Office Specialty der AGCS zuständig.

Teils auch bittere Erfahrungen sammelte der Experte direkt nach seiner Berufung zum Entertainment-Chef im Herbst 2020. Wegen der coronabedingten Absage von Live-Events und des Stopps von Film- oder Kinoproduktionen verzeichnete der Industrieversicherer in der Unterhaltungssparte einen deutlichen Schadenanstieg. 2020 machten die Bruttoprämieneinnahmen in der Entertainment-Sparte etwa drei Prozent der gesamten Beitragseinnahmen in Höhe von 9,3 Mrd. Euro aus.

Der 60-jährige Mauthe war in verschiedenen Managementfunktionen in der Haftpflichtversicherung für Unternehmen bei der Allianz Versicherungs-AG tätig, unter anderem als Head of Commercial Liability und Head of Corporate Casualty. 2006 wechselte er zur AGCS als Leiter Haftpflicht/D&O Deutschland. 2011 wurde Mauthe Regional Head of Market Management und 2019 Regional Managing Director Central & Eastern Europe. Im März 2023 folgte schließlich die Berufung zum Commercial Managing Director für die Region Deutschland & Schweiz. Mauthe repräsentierte seither das kombinierte Versicherungsgeschäft für mittelgroße und große Unternehmen in den beiden Märkten.

Zuletzt legte Mauthe im VersicherungswirtschaftCLUB einen bemerkenswerten Auftritt hin, sprach unter anderem von Veränderungsdruck, viel Wettbewerb und darüber, wie tief AGCS in der Vergangenheit im Keller war.

„Hans-Jörg hat seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag für die Allianz in der Unternehmensversicherung geleistet. Er ist nicht nur bei Kunden und Maklern, sondern auch unter seinen Kollegen hoch angesehen“, würdigte Dirk Vogler, Allianz Commercial Chief Regions & Markets Officer und Vorstandsmitglied, die Verdienste Mauthes. Sein Nachfolger bringe „viele Jahre Erfahrung mit und ist im Markt und unserer Branche bestens vernetzt“, so Vogler weiter.

Autor: VW-Redaktion

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