Haushaltsausschuss bewilligt Förderprojekt für Finanzbildung

Frank Scheffler. (Quelle: Deutscher Bundestag / Inga Haar)

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner jüngsten Sitzung Fördermittel für ein Modellprojekt zur finanziellen Bildung von Arbeitnehmern in Betrieben und Bürgern bei der privaten Altersvorsorge bereitgestellt. Initiiert hat es FDP-Politiker Frank Scheffler.

„Die Koalition hat sich zum Ziel gesetzt, eine umfassende Verbraucherbildung zu gewährleisten. Mit der Entscheidung des Haushaltsausschusses gehen wir hier einen weiteren wichtigen Schritt“, konstatiert der FDP-Politiker Frank Scheffler. „Unabhängig von Alter, Einkommen und Bildung fehlt vielen Menschen ein klarer Blick auf ihre finanzielle Situation bezüglich ihrer Absicherung, Vorsorge und Vermögensplanung“, erläutert der liberale Haushaltspolitiker weiter.

Das Projekt soll Instrumente erarbeiten, die Arbeitgeber im Rahmen von Corporate-Benefit-Programmen ihren Arbeitnehmern zur Verfügung stellen können, mit deren Hilfe diese Klarheit über ihre Finanzen erzielen. Zu den Instrumenten sollen Seminare, Coachings und Veranstaltungen sowie Software-Applikationen gehören. Das Projekt soll auf den DIN-Normen 77230 und 77223 aufgebaut sein.

In den nächsten drei Jahren sollen dafür rund 600.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. „Die Koalition hat sich zum Ziel gesetzt, eine umfassende Verbraucherbildung zu gewährleisten. Mit der Entscheidung des Haushaltsausschusses gehen wir hier einen weiteren wichtigen Schritt“, ergänzt Scheffler weiter.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

eins × drei =