SVV: Urs Arbter folgt als Direktor auf Thomas Helbling
Personelle Neuaufstellung beim Schweizerischen Versicherungsverband SVV. Ab 1. Januar 2022 ist Urs Arbter neuer Direktor beim Verband. Der bisherige stellvertretende Direktor und Leiter des Ressorts Versicherungspolitik und Regulierung übernimmt das Amt von Thomas Helbling, der den SVV nach fünf Jahren verlässt, um als Partner in eine Anwaltskanzlei einzutreten.
Neu in der Geschäftsleitung ist zudem Sandra Kurmann, die zugleich die Leitung des frisch geschaffenen Ressorts „Rahmenbedingungen“ antritt. Gleichzeitig zum Wechsel von Urs Arbter in das Amt des Direktors passt der SVV seine Organisationsstruktur leicht an. Das neue Ressort Rahmenbedingungen nimmt sich übergreifenden Fragestellungen der Aufsicht und Regulierung sowie der Bildungs- und Arbeitgeberpolitik an.
Die Personen
Als stellvertretender Direktor hat Urs Arbter während der vergangenen vier Jahre das Ressort Versicherungspolitik und Regulierung geleitet. Nach einer kaufmännischen Banklehre erwarb er das Lizentiat in Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen und ist Absolvent des Stanford Executive Program. Seit 1998 ist er für die Versicherungswirtschaft in unterschiedlichen Funktionen tätig.
Kurmann (39) leitet seit 2020 den Bereich Finanz und Regulierung. Sie verfügt als Aktuarin SAV über ein PhD in Actuarial Science der HEC Lausanne und war vor ihrer Tätigkeit für den SVV als Consulting Actuary bei Milliman Switzerland tätig.
„Mit ihrem ausgeprägten aktuariellen und regulatorischen Wissen wie auch ihren kommunikativen Fähigkeiten stellt Sandra Kurmann eine ideale Ergänzung und auch Verjüngung der Geschäftsleitung dar“, sagt Arbter. Die Leitung des Ressorts Versicherungsbranchen, das aus dem bisherigen Ressort Versicherungspolitik und Regulierung hervorgeht, übernimmt bis zur definitiven Besetzung Urs Arbter.
Autor: VW-Redaktion