PB Versicherung beruft neuen Vertriebschef

HDI-Manager Matthias Weber Quelle: Talanx

Matthias Weber wird Vertriebschef der PB Versicherung AG und PB Lebensversicherung AG. Er folgt auf Dr. Dominik Hennen. Der Aufsichtsrat hat den 47-Jährigen mit Wirkung zum 1. Januar 2022 zum Generalbevollmächtigten ernannt.

Weber hat umfassende Erfahrung im Vertrieb von Finanzdienstleistern gesammelt. Seit 22 Jahren arbeitet er in zum Teil bundesweiten Führungspositionen, zum Beispiel bei der Wüstenrot Bausparkasse AG, bei Versicherungsunternehmen und bei der Postbank – zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung Region Nord-West der Postbank Finanzberatung AG.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Matthias Weber als Diversity- und Führungsexperte in zahlreichen Verbänden und Organisationen engagiert, unter anderem als Vorsitzender des Vorstands des Völklinger Kreis e. V. – Bundesverband schwuler Führungskräfte und als Vize-Präsident des größten deutschen Führungskräfteverbandes ULA.

Dr. Dominik Hennen konzentriert sich wie bereits seit April geplant innerhalb der Talanx-Gruppe auf seine Rolle als Chief Transformation Officer im Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland, die er seit 1. Juni 2021 innehat. Er ist ebenfalls in die Vorstände der HDI Versicherung AG sowie der HDI Lebensversicherung AG berufen, zudem bleibt er den Bancassurance-Gesellschaften über ein Mandat in der HDI Deutschland Bancassurance GmbH verbunden.

In dem neu geschaffenen Bereich mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden alle Funktionen gebündelt, die die Umsetzung des Strategieprogramms GO25 von HDI Deutschland maßgeblich steuern werden, wie zum Beispiel Strategie, Digitalisierung, strategisches Kostenmanagement, Betriebsorganisation sowie die Umsetzung der agilen Transformation.

Autor: VW-Redaktion