Carsten Maschmeyer sinniert im Fireside-Chat über seine Versicherungszeit

Insurtech Symposium 2021 in Köln. Quelle: Simon Schneider

Köln war am Donnerstag der “Place to be” für Versicherungen, Insurtechs, Investoren und Start-ups aus der ganzen Welt. 120 handverlesene Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren eingeladen bei dem exklusiven Invite-Only-Event Insurtechsymposium 2021, über die Zukunft der Versicherungsbranche zu diskutieren. Für viele war es das erste Live-Event seit Beginn der COVID-19-Pandemie.

Und die Reise nach Köln hat sich gelohnt: Die Agenda war vollgepackt mit spannenden Themen rund um das Thema Insurance. Caribou Honig, Co-Founder & Chairman der größten Insurtech-Messe der Welt, der ITC (InsureTech Connect) in Las Vegas, war aus den USA angereist, um im Rahmen des Insurtechsymposiums 2021 die neuesten Insurtech-Trends aus Amerika zu präsentieren.

Im Rahmen eines Panels zum Thema Corporate Innovation, tauschten sich die Panelists angeregt dazu aus, wie Innovation in die Versicherungen kommt und nicht am Eingang zu den Versicherungen hängen bleibt. Ulrich Wallin, ehemaliger CEO der Hannover Re und heute Chairman bei Hannover Digital Investments ging der Frage nach, ob Insurtechs nun Freunde oder Feinde der Versicherungen sind.

Insgesamt 18 Start-ups u.a. aus USA, Deutschland, UK, Finnland, Norwegen, Schweiz und Österreich hatten die Möglichkeit, ihre Unternehmensidee vor der Zuhörerschaft zu präsentieren und so auf sich aufmerksam zu machen. Dabei ging es nicht nur darum, die im Raum anwesenden Investoren für ihre Idee zu begeistern, sondern auch mit Versicherungen für eine mögliche Zusammenarbeit ins Gespräch zu kommen. Aus diesem Grund bot das Event auch genügend Raum für ganz viel Networking und Gespräche zwischen den Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

Am Ende des Programms kam dann noch als Highlight des Tages Carsten Maschmeyer auf die Bühne, der in einem launigen Fireside-Chat mit Nicole Schepanek auf seine Zeit in der Versicherungsbranche zurückblickte und über seine aktuellen Investments im Bereich Insurtech und Fintech berichtete. Die Veranstalter basteln bereits am nächsten Event, welches für Mitte 2022 geplant ist.

Autor: Simon Schneider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

achtzehn − 7 =