Frauke Hegemann wird Geschäftsführerin der Signal Iduna Asset Management GmbH

Frauke Hegemann. Quelle: Signal Iduna

Frauke Hegemann übernimmt zum 1. Januar 2021 die Geschäftsführung der Signal Iduna Asset Management GmbH. Zudem wird sie neue Generalbevollmächtigte der Signal Iduna Bauspar AG. In ihren neuen Funktionen soll sie künftig die Bereiche Vertrieb und Service verantworten.

Hegemann war zuletzt Vorstandsvorsitzende der Comdirect Bank AG. Sie verantwortete dort unter anderem die Bereiche Unternehmensstrategie, Personal sowie das digitale Kundenmanagement. Erst im September hatte die 44-Jährige dir Direktbank nach weniger als neun Monaten an der Spitze wieder verlassen. Medienberichten zufolge sollte sie eigentlich im Zuge der Fusion von Comdirect und Commerzbank neue Bereichsvorständin des Kreditinstituts werden.

„Wir freuen uns sehr, mit Frauke Hegemann eine erfahrene Managerin mit starker digitaler Expertise und hoher Finanzierungskompetenz an Bord zu haben, die es versteht, optimale Kundenerlebnisse zu schaffen und zugleich Prozesse zu skalieren. Mit ihrer umfassenden Erfahrung in den Bereichen Allfinanzstrategie, Vertrieb und Asset Management wird sie künftig spannende Impulse in der Entwicklung und im Absatz sowohl von Fondslösungen als auch Bauspar- und Baufinanzierungsprodukten setzen.“

Martin Berger, Aufsichtsratsvorsitzender der Signal Iduna Asset Management GmbH und Signal Iduna Bauspar AG

Zuvor war sie in unterschiedlichen Positionen im Management des Commerzbank-Konzerns tätig und hat dort zuletzt die Leitung des Geschäftsbereichs für die Kundengruppe „Private Investors & Family Offices“ in Deutschland verantwortet, den sie als ersten segmentübergreifenden Geschäftsbereich im Konzern aufgebaut hat. Davor leitete sie in Hamburg die Branchenteams Medien und institutionelle Kunden im Firmenkundengeschäft.

Frauke Hegemann ist außerdem in verschiedenen Aufsichtsratsgremien aktiv und Mitglied im Börsenrat der Börse Hamburg. Darüber hinaus liegt Ihr die Finanzbildung in Deutschland und das Thema Führungsnachwuchs am Herzen. Aus diesem Grund ist sie Mitbegründerin und Schirmherrin der Initiative „finanz-heldinnen“ und bringt sich als Mentorin für den Führungsnachwuchs ein.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

3 + 1 =