Generali Schweiz: Wie der Versicherer mit KI die Budgets optimieren will

Quelle: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Die Generali Schweiz geht neue Wege: Statt auf das in der Versicherungsbranche übliche Marketing setzt sie auf die Zusammenarbeit mit Start-ups und auf innovative technische Lösungen: Eine Always-On Strategie garantiert die zielgenaue Kundenansprache. Außerdem hat sich Generali Schweiz das Start-up nexoya an die Seite geholt, das auf maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz für datengestützte Voraussagen setzt. Ein Gastbeitrag von nexoya-CEO Manuel Dietrich.

Auf dieser Basis optimiert das Marketing Multi-Channel-Kampagnen und Budgetzuteilung – und ist so der Konkurrenz einen Schritt voraus. Generali ist eine der größten Versicherungs- und Vermögensverwaltungsgesellschaften der Welt. Das 1831 gegründete Unternehmen beschäftigt fast 72.000 Mitarbeiter und betreut 61 Millionen Kunden in 50 Ländern; in der Schweiz rund eine Million Kunden. Anders als die meisten Akteure der Branche entwickelt Generali Schweiz innovative Lösungen für Produkte genauso wie für interne Prozesse. Und das aus gutem Grund: Auf dem Markt herrscht ein hoher Wettbewerbsdruck.

Hier den Überblick zu behalten und schnell auf Veränderungen zu reagieren, ist eine enorme Herausforderung. Für die Versicherer wird es daher immer wichtiger, die Kunden zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Kanal mit der richtigen Botschaft anzusprechen. Bei  Generali Schweiz folgte daher die Umsetzung einer Always-On Strategie in Zusammenarbeit mit der Media-Agentur Dentsu Aegis Network und der Kreativ-Agentur TBWA. Mit einer ausgefeilten Zielgruppen-Strategie mittels Audience Analysen auf Google Analytics 360 werden Nutzer in Echtzeit mit kontextabhängigen Botschaften auf verschiedenen Kanälen und Endgeräten angesprochen.

KI-Algorithmus steigert Effizienz um 24 Prozent

Im Sommer 2020 hat sich Generali Schweiz das Zürcher Start-up nexoya an die Seite geholt, das für seine Lösung „nexoya Marketing Analytics“ auf maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz setzt. Das Marketing ist so in der Lage, die zukünftige Performance einzuschätzen, die Kampagnen zu optimieren und die Budgets auf Grundlage von KI-basierten Vorhersagen ideal auszurichten. Bei der Auswahl war es für Generali Schweiz entscheidend, dass die Lösung auch beim Einsatz modernster Technologien der hohen Datenschutzrichtlinie entspricht. nexoya erfasst ausschließlich nicht personalisierte Daten, die in zertifizierten Schweizer Rechenzentren liegen. In einer ersten Simulation ermöglichte eine gezielte Cross-Channel Optimierung zwischen Google Display Netzwerk (GDN), Programmatic, Facebook und Instagram eine Effizienzsteigerung von 24 Prozent.

KI ermöglicht tiefe Einblicke in die Daten

60 Prozent der Unternehmen nutzen für die tägliche Entscheidungsfindung bereits künstliche Intelligenz. Im Online-Marketing leistet die auf KI basierende Automatisierung weit mehr, denn Marketingverantwortliche erhalten durch den Einsatz von prädiktiver Analytik tiefe Einblicke in ihre Daten. nexoya arbeitet mit modernen Methoden der KI: Diese berechnet auf Basis der historischen Performance, wie sich jede einzelne Kampagne und jedes einzelne Asset in der Zukunft verhalten werden. Zusätzlich berücksichtigt die KI für ihre Vorhersagen exogene Faktoren wie etwa Wetterdaten.

Auf Grundlage der so vorhergesagten Performance berechnet der Algorithmus die optimale Ausrichtung der einzelnen Budgets über viele verschiedene Kanäle und Kampagnen hinweg. Das Marketing hat zudem die Chance, kanalübergreifend die Effizienz zu steigern: KI aggregiert und verarbeitet problemlos riesige Mengen von Daten verschiedener Kanäle und deckt auf dieser Basis Erkenntnisse und Zusammenhänge auf, die zu einem signifikant besseren Return-on-Investment führen.

nexoya im Pool der innovativsten Projekte der Generali-Gruppe

Im Unterschied zu einfacher Automatisierung von Prozessen lernen KI-Algorithmen über verschiedene Muster und verbessern ihre Ergebnisse kontinuierlich. Auf diese Weise lassen sich Kampagnen laufend optimieren und die Kosten um bis zu 30 Prozent reduzieren, so die Erfahrung von nexoya. Das Potenzial steigt, wenn Marketingverantwortliche die Kampagnen-Optimierung mit Always-On Marketing verbinden. So konnte Generali Schweiz dank des Wechsels zu einer modernen Always-On Strategie in Kombination mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz, die CPL, also die Kosten pro Lead, um bis zu 90 Prozent reduzieren.

„Bei Generali Schweiz ist der Einsatz von KI-basierten Ansätzen zur Kampagnenoptimierung nichts Neues. Die meisten Lösungen sind jedoch kanalspezifisch gebaut und eine holistische Sicht fehlte nach wie vor. Mit nexoya haben wir den idealen Partner gefunden, um unsere KPIs kanalübergreifend zu prognostizieren und auf deren Basis datengetriebene Budget-Anpassungen vorzunehmen“, sagt Maurizio Miggiano, Head of Customer Journey bei Generali Schweiz.

Die Generali Gruppe hat die Pilotphase in der Schweiz mit nexoya in einen globalen Innovation-Pool aufgenommen. Somit gehört der Pilot zu den innovativsten Projekten von Generali.

Autor: Manuel Dietrich, CEO und Mitgründer von nexoya

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