Johann Strobl rückt in den Aufsichtsrat der Uniqa

Johann Strobl, Quelle: Uniqa

Johann Strobl, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Bank International AG (RBI), wurde von der Hauptversammlung neu in den Aufsichtsrat von UNIQA Insurance Group AG gewählt. Er folgt auf Erwin Hameseder, der aus dem Kontrollgremium des österreichischen Versicherers ausgeschieden ist.

Der langjährige Bankmanager Johann Strobl war von 2007 bis 2017 Chief Risk Officer der RBI beziehungsweise der RZB sowie von 2013 bis 2017 stellvertretender Vorstandsvorsitzender der RBI. Seit 2017 ist er CEO der RBI, eines der führenden Bankinstitute in Österreich sowie Zentral- und Osteuropa. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler ist seit 1989 im Bankbereich tätig und seit 2004 in Vorstandsfunktionen.

Zudem beschlossen die Anteilseigner neben einer Diviidende von 18 Cent je Aktie auch eine Satzungsänderung vor den Vorstand. Demnach soll dieser künftig aus zwei oder mehr, höchstens jedoch zehn Mitgliedern bestehen, die vom Aufsichtsrat bestellt werden. Hiervon kann der Aufsichtsrat höchstens die Hälfte als stellvertretende Vorstandsmitglieder bestellen.

Autor: VW-Redaktion