Ali Shahkarami wird Allianz Chief Data Officer

Ali Shahkarami. Quelle: AGCS

Ali Shahkarami (46) wird zum 1. April 2020 neuer Chief Data Officer der Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS). In dieser neu geschaffenen Funktion wird er für die Entwicklung und die Umsetzung der Daten-Strategie des Unternehmens verantwortlich sein.

In seiner neuen Rolle soll sich Shahkarami darauf konzentrieren, verschiedene Dateninitiativen, Tools und Investitionen mit der Geschäfts- und Datenstrategie von AGCS sowie der Datenstrategie der Allianz Gruppe in Einklang zu bringen. Zudem soll er das Data-Governance-Rahmenwerk von AGCS stärken und erweitern, um Datenschutz und Verlässlichkeit aller Daten und Anwendungen zu gewährleisten. Mit der neuen Rolle soll auch sichergestellt werden, dass AGCS über die erforderlichen Fähigkeiten und Lösungen verfügt, um eine datenbasierte Entscheidungsfindung in allen Bereichen weiter voranzutreiben.

Shahkarami kam 2012 als Leiter der Katastrophenrisikoforschung zu AGCS, wo er für die Analyse und Modellierung von Risiken verantwortlich war, die durch von Menschen verantwortete Unfälle oder Naturkatastrophen verursacht werden. Im Jahr 2018 wechselte er zur digitalen Inkubator-Initiative XSE von AGCS und war dort als „Global Capability Lead Underwriting“ für alle Projekte der kundenbezogenen Digitalisierung verantwortlich. Ein Nachfolger für diese Position wird in Kürze bekannt gegeben. Bevor er zu AGCS kam, hatte der kanadische Staatsbürger verschiedene Positionen als Risikomodellierer inne. Er promovierte an der University of British Columbia in Vancouver, Kanada, im Fach Bauingenieurwesen.

„Daten und Analysen sind von entscheidender Bedeutung für unseren Erfolg und für die Unterstützung unserer Kunden – nicht nur für das Reporting und die Steuerung, sondern auch zur Stärkung der analytischen Fähigkeiten im Underwriting und in der Schadenbearbeitung sowie um neue Expertise und Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir diese Position mit dem klaren Auftrag geschaffen haben, unsere Dateninitiativen voranzutreiben. Ich wünsche Ali Shahkarami viel Erfolg in dieser wichtigen Rolle und bin mir sicher, dass er und sein Team maßgeblich dazu beitragen werden, unsere Daten- und Analysefähigkeiten zu erweitern“, kommentiert Bettina Dietsche, COO von AGCS.

Autor: VW-Redaktion