Ex-Allianz-Ökonom Michael Heise wird neuer Chefvolkswirt bei HQ Trust

Michael Heise. Quelle: Picture-Alliance / dpa

Michael Heise wird zum 1. April 2020 neuer Chefvolkswirt bei HQ Trust. In seiner neuen Funktion berät er künftig als Mitglied des Portfoliostrategieteams die Geschäftsleitung und Kunden des Hauses in wichtigen volkswirtschaftlichen und strategischen Fragen. Zu seinem Aufgabenbereich gehören zudem tief greifende Analysen zur Entwicklung der Wirtschafts- und Finanzmärkte zur Begleitung des Investmentprozesses.

Heise war zuvor Chefvolkswirt und Leiter des Group Centers Economic Research der Allianz SE sowie Generalsekretär des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Zudem hat der Ökonom als Chefvolkswirt bei der DG Bank sowie als Chefvolkswirt und Leiter Research bei der DZ Bank gearbeitet. Er studierte und promovierte an der Universität zu Köln.

Zudem ist Heise Autor mehrerer volkswirtschaftlicher Bücher und verfügt über eine umfangreiche Publikationsliste nationaler und internationaler Medien. Darüber hinaus lehrt er als Honorarprofessor an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main insbesondere zur Geld- und Währungspolitik und hat an der European Business School in Oestrich-Winkel unterrichtet. Der Wirtschaftswissenschaftler ist Mitglied in diversen hochrangigen Ausschüssen sowie Gremien und des Planungsstabes des House of Finance.

„Michael Heise ist ein international anerkannter Ökonom und eine ausgezeichnete Besetzung für diese neue, anspruchsvolle Position. Er bringt umfangreiche Erfahrungen in der internationalen Ökonomie sowie eine große Kenntnis der Kapitalmärkte mit. Die umfassende Expertise von Michael Heise wird HQ Trust und seine Kunden noch weiter nach vorne bringen“, kommentiert Joachim Faber, Aufsichtsrat der HQ Holding.

Autor: VW-Redaktion