Karl-Heinz Fahrenholz und Chris Heyer rücken in den Aufsichtsrat der Smart InsurTech AG auf

Karl-Heinz Fahrenholz. Quelle: Smart Insurtech AG

Karl-Heinz Fahrenholz, langjähriger Vorstand der Haftpflichtkasse, und Chris Heyer, Mitgründer und CEO des Step Innovation Hub der Hypoport AG ergänzen seit 14. Februar 2020 den Aufsichtsrat der Smart InsurTech AG. Fahrenholz blickt auf eine fast 50-jährige Tätigkeit in der Versicherungswirtschaft zurück. Heyer kommt aus der Start-up-Szene.

Fahrenholz begann bei der Gothaer Versicherungsbank und war dann bis 1988 Abteilungsleiter Haftpflicht-Unfall-Vertrag bei der Gothaer. Anschließend arbeitete er als Prokurist bei einem Maklerbüro. Von 1994 bis 2019 war er für die Haftpflichtkasse tätig, seit 2002 gehörte er dem Vorstand an – zuletzt als Vorstandsvorsitzender. Bei dem Schaden- und Unfallversicherer aus Darmstadt trug er als Hauptverantwortlicher für die technische Aufstellung wesentlich zur Zukunftsfähigkeit und dem Erfolg der Haftpflichtkasse im Maklermarkt bei.

Heyer war als selbständiger Innovationsberater tätig, hat verschiedene Start-ups erfolgreich platziert und ist aktuell Co-Founder und CEO des Step Innovation Hub bei der Hypoport AG. Step ist ein Innovation Hub, der alle Netzwerk-Unternehmen der Hypoport-Gruppe, zu welchen auch die Smart InsurTech AG gehört, bei der Produkt- und Geschäftsmodellinnovation unterstützt.

Chris Heyer. Quelle: Smart Insurtech AG

“Der Versicherungsmarkt ist in Bewegung. Unser Ziel ist es, mit der Versicherungsplattform SMART INSUR den Marktteilnehmern eine technologische Lösung zur Verfügung zu stellen, die ihnen durch hohe Datenqualität und niedrige Prozesskosten signifikante Mehrwerte verschafft. Da freut es mich, dass wir mit Karl-Heinz Fahrenholz und Chris Heyer zwei herausragende Persönlichkeiten mit ganz unterschiedlichen beruflichen Hintergründen gewinnen konnten. Sie ergänzen sich gut und werden uns wichtige Impulse geben”, kommentiert Stephan Gawarecki, Aufsichtsratsvorsitzender der Smart InsurTech AG.

Autor: VW-Redaktion