Vaudoise: CEO Philippe Hebeisen soll in den Verwaltungsrat wechseln

Philippe Hebeisen. Quelle: Vaudoise

Philippe Hebeisen, derzeit Vorstandsvorsitzender des Schweizer Versicherers Vaudoise, soll im Mai in den Verwaltungsrat wechseln. Zudem soll Cédric Moret, Generaldirektor des Informatikunternehmens ELCA in Lausanne, auf der Generalversammlung ebenfalls in das Kontrollgremium gewählt werden.

Hebeisen hat Rechtswissenschaften an der Universität Lausanne studiert. Nach ersten Berufserfahrungen bei der Schweizerischen Zentrale für Handelsförderung in Zürich übernimmt er 1986 die Funktion des Generalsekretärs der Genfer Versicherung in Genf, wo er später Direktor des Departements Privatkunden wird. 1999 tritt er in die Direktion der Vaudoise ein und wird mit der Schaffung des Departements Unternehmen beauftragt, bevor er 2004 die Leitung des Departements Marketing & Vertriebsnetze übernimmt. Im Jahr 2009 wird er zum Generaldirektor und CEO ernannt.

Moret ist Schweizer Bürger und verfügt über 25 Jahre Erfahrung und vertiefte Kenntnisse im Marketing und Consulting. Er war während sieben Jahren bei Procter & Gamble tätig, wo er verschiedene Führungsfunktionen innehatte. 2001 wechselt er zu McKinsey & Company, wo er Geschäftsleitungsmitglieder dabei berät, neue Wachstumsquellen zu finden, die organisatorische Komplexität zu vermindern und Betriebsabläufe zu verbessern. 2006 wird er Partner und hat mehrere Führungspositionen bei McKinsey Schweiz und Europa inne.

Er hat Betriebswirtschaft an der Universität Lausanne studiert und hält einen Master of Business Administration (MBA) der Harvard Business School. Seit 2015 ist er CEO der ELCA-Gruppe, die zu den Leadern im IT-Sektor in der Schweiz zählt. Er ist Verwaltungsrat verschiedener Gesellschaften der ELCA-Gruppe.

Autor: VW-Redaktion