Ex-Zurich Boss wechselt zu Insurtech

Joachim Masur wird Verwaltungsrat des Startups Mitipi. Das Jungunternehmen bietet einen sehr speziellen Einbruchschutz, der Kevin und Mary beinhaltet. Mittlerweile konkurrieren die Insurtechs also nicht nur um Kunden mit den Versicherern, sondern auch um CEOs.

Masur war bis 2018 sechs Jahre lang Schweiz-Chef der Zurich, nun hilft er einem Startup. Mitip hat einen Einbruchschutz entwickelt, der Anwesenheit der Bewohner mittels Geräuschen und Sprache simuliert. Praktisch ein quasselnder Lautsprecher (Kevin) mit integrierter Hausrat-Versicherung (Mary), VWheute-Leser wissen das natürlich längst. Die Technologie wurde im firmeneigenen Inkubator des St. Galler Versicherers Helvetia entwickelt, wie Finews meldet.  

Speziell für den Vertrieb von Mary könnte das Wissen Masurs nützlich sein, nicht nur in der Schweiz. Schließlich gibt es auch in anderen Ländern Einbrecher.

Autor: VW-Redaktion