Tobias C. Pross wird neuer Vorstandschef von AllianzGI

Tobias C. Pross. Quelle: AllianzGI

Tobias C. Pross, derzeit Global Head of Distribution, wird zum 1. Januar 2020 neuer Vorstandsvorsitzender von Allianz Global Investors. Er folgt damit auf Andreas Utermann, der das Unternehmen verlassen wird.

Pross ist bereits seit 20 Jahren für AllianzGI tätig. Er hatte bislang mehrere Leitungspositionen im Vertrieb inne und trieb international den Aufbau neuer und die Stärkung bestehender Vertriebskanäle voran. Seit 2015 gehört Pross dem Global Executive Committee, dem obersten Leitungsgremium von Allianz GI, an.

Zudem gab AllianzGI bekannt, dass Deborah Zurkow, bislang Global Head of Alternatives, zum Jahreswechsel als Global Head of Investments die Führung der Anlagesparte übernehmen wird. Zurkow kam 2012 zu AllianzGI, um den Bereich der Infrastrukturfinanzierung (Infrastructure Debt) aufzubauen. Sie hat für diverse „Private Market“-Strategien (z. B. Infrastruktur oder Privatplatzierungen) institutionellen Anlegern Möglichkeiten eröffnet, Co-Investments mit der Allianz einzugehen. Zurkow gehört dem Global Executive Committee seit 2016 an.

Deborah Zurkow. Quelle: AllianzGI

„Es fällt mir nicht leicht, AllianzGI zu verlassen. Dass ich die Möglichkeit hatte, mit so vielen talentierten und engagierten Menschen zusammenzuarbeiten, ein starkes Team um mich zu haben und einen global anerkannten Asset Manager zu führen, erfüllt mich mit großem Stolz. Es ist tröstlich, die Führung des Unternehmens an Tobias und Deborah übergeben zu können, die beide die Energie, die Erfahrung und die Verbundenheit zu unseren gemeinsamen Werten haben, um die Reputation und das Geschäft von Allianz Global Investors weiter zu entwickeln“,kommentiert der scheidende Vorstandschef Utermann.

Utermann kam im Jahr 2002 zur Allianz und half zunächst beim Aufbau einer weltweiten Multi-Boutique-Organisation im Asset Management. Seit 2012 führte er Allianz Global Investors, zunächst als Co-Head und Global Chief Investment Officer, seit 2016 als CEO, der das Unternehmen zu einem global integrierten, aktiven Asset Manager entwickelte. Unter seiner Führung baute AllianzGI die Kapazitäten im Management von Anleihen und Alternativen Investments sowie für die Beratung von Kunden stark aus. Im selben Zeitraum wurde AllianzGI zu einem führenden Anbieter nachhaltiger Investments. Unternehmensangaben zufolge soll er der AllianzGI bis Ende Juni 2020 in beratender Funktion zur Seite stehen.

Autor: VW-Redaktion