Marc Daniel Zimmermann wird neuer Finanzvorstand der Axa Deutschland

Marc Daniel Zimmernann. Quelle Axa Deutschland

Marc Daniel Zimmermann (37) hat zum 7. Oktober 2019 das Ressort Finanzen bei der Axa Deutschland übernommen. Der bisherige Leiter des Bereichs Controlling folgt damit auf Nils Kaschner (42), der zur Axa Gruppe nach Paris wechselt. In seiner neuen Funktion wird er künftig die Bereiche Controlling, Financial Accounting & Reporting, Financial Actuarial Department, Investments & ALM, Enterprise Information Management, TAX und Bank verantworten.

Zimmermann verantwortet den Bereich Controlling seit Oktober 2016. Zuvor war er seit seinem Eintritt ins Unternehmen als Vorstandsassistent des CFO im Jahr 2011 in verschiedenen Funktionen innerhalb des Ressorts Finanzen tätig. In den vergangenen Jahren hat er unter anderem entscheidend dazu beigetragen, den Bereich Controlling neu zu organisieren und eine digitale, datenbasierte übergreifende Steuerung im Konzern zu implementieren, teilte die Axa mit.Er folgt damit auf Nils Kaschner, der zur AXA Gruppe nach Paris wechselt und dort das Gruppencontrolling und die aktuariellen Gruppenfunktionen übernehmen wird.

„Durch die Berufung von Marc in den Vorstand von Axa Deutschland wird der eingeschlagene Weg unserer Transformation in einem weiterhin herausfordernden  finanziellen Umfeld konsequent fortgesetzt. Sie ist darüber hinaus ein Beweis der erfolgreichen Talentförderung bei Axa und eine Anerkennung seiner außerordentlichen Leistung. Mit Nils gewinnt die Axa Gruppe einen äußerst erfahrenen Finanz- und Risikomanager. Unter anderem ist es sein Verdienst, die Risiko- und Investitionsstrategie von Axa Deutschland in einem anspruchsvollen Umfeld tragfähig und nachhaltig weiterentwickelt zu haben. Seine neue Aufgabe ist nicht nur Anerkennung seiner persönlichen Erfolge, sondern spiegelt auch die Wertschätzung der Gruppe für die Leistungen der Axa in Deutschland wider“, kommentiert Axa-Deutschlandchef Alexander Vollert den Wechsel.

Autor: VW-Redaktion