Tod von „Köln 50667“-Star: Unfallforscher der Versicherer glaubt nicht an Sekundenschlaf

"Köln 50667"-Star Ingo Kantorek, Quelle: RTL 2

Trauer um Seriendarsteller Ingo Kantorek. Der „Köln 50667“-Star  ist in der Nacht zu Freitag bei einem schweren Unfall auf der Autobahn A8 bei Sindelfingen (Baden-Württemberg) ums Leben gekommen. Auch seine Frau Suzana (48) verstarb bei dem tragischen Unfall. Was kann der Auslöser des fürchterlichen Crashs sein? Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer, schließt eine Ursache aus.

„Köln 50667“-Star Ingo Kantorek war in der Nacht auf Freitag auf dem Heimweg aus dem Italien-Urlaub gewesen sein, als der Unfall geschah. Mittlerweile gibt es immer weitere Details zum Unfall. Eine Polizeisprecherin: „Um 1.47 Uhr erreichte uns der Notruf eines Lkw-Fahrers. Er meldete, dass auf dem Autobahnrastplatz Sommerhofen beim Stuttgarter Kreuz ein Auto in das Heck eines Sattelzugs gefahren sei.“ Demnach saß der Lkw-Fahrer im Führerhaus seines Fahrzeugs als Suzana und Ingo Kantorek mit ihrem Auto in den Anhänger prallten. 

Weitere Details sind inzwischen bekannt: Das Auto soll eine Betonleitwand gestreift haben, bevor es in den Lkw-Anhänger krachte. Die Tacho-Nadel sei bei 110 Stundenkilometern stehen geblieben. Ob der Wagen auch mit dieser Geschwindigkeit aufprallte, bleibt  unklar. Die Feuerwehr vermutet, dass die Ehefrau des Schauspielers zu schnell unterwegs gewesen sein könnte. Ob Sekundenschlaf eine Rolle spielte, wie die Polizei als mögliche Option prüft, soll auch noch ermittelt werden.

Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer: „Eine Sekundenschlaf-Theorie halte ich für unwahrscheinlich. Man müsste genau in dem Moment in den Sekundenschlaf fallen, in der man auf der Ausfahrt ist und sich dem Lastwagen annähert. Außerdem hat man beim Ausfahrmanöver eine Aufgabe, bei der man sich konzentriert“, sagt Brockmann gegenüber Bild. Weiterhin betont er: „Ab etwa 70 bis 80 Stundenkilometern kann es bereits zu solch heftigen Fahrzeug-Deformationen kommen. Vielleicht kam es zu einer hektischen Lenkbewegung nachdem in der Ausfahrt die Geschwindigkeit unterschätzt wurde. Bei Autofahrern kommt es oft vor, dass ihnen 100 Stundenkilometer, nach längeren, zügigen Fahrten, eher langsam vorkommen.“

16 Einsatzkräfte waren vor Ort. Ingo Kantorek soll Aussagen nach zunächst im Wagen eingeklemmt gewesen sein. Doch jede Hilfe sei zu spät gekommen, beim Eintreffen der Rettungskräfte sei Kantorek bereits verstorben. Seine Ehefrau wurde von Ersthelfern aus dem Wagen geholt und ins Krankenhaus gebracht. Dort ist sie laut Polizei am Freitagmorgen verstorben. Der Sender RTL schreibt: „Der plötzliche Tod der beiden hat bei uns allen tiefe Trauer ausgelöst. Ingo war vom ersten Tag an eine der tragenden Figuren von ‚Köln 50667‘. Wir sind in Gedanken bei den Hinterbliebenen von Suzana und Ingo und sprechen ihnen unser tiefes Mitgefühl aus.“