E-Bike-Boom bringt der Wertgarantie mehr Einnahmen und gleichzeitig hohe Schäden

„Hinter uns liegt ein Jahr harter und erfolgreicher Arbeit: Das Geschäftsjahr im Bereich CE haben wir mit über 1,8 Million Verträgen im Neugeschäft abgeschlossen. Im Geschäftsfeld Bike gibt es bei den Neuverträgen ein Plus von 50 Prozent", sagt Patrick Döring, Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender, bei der virtuellen Pressekonferenz. (Bildquelle: Wertgarantie)

Der Verkauf der Agila AG hat dem auf Elektronikgeräte und Fahrräder spezialisierten Versicherer Wertgarantie einen verdoppelten Konzerngewinn beschert. Die entsprechenden Beitragseinnahmen des Tierversicherers fehlen aber nicht ganz in der 2023-Bilanz, da man sich gleichzeitig am Käufer PPG beteiligt. CEO Patrick Döring sorgt sich um die schwache Konjunktur in Deutschland – schließlich versichere man ja Konsumgüter. Dennoch gibt es beim Bestand einen neuen Höchstwert, im Bike-Geschäft stieg das Neugeschäft um 50 Prozent, allerdings verschlechterte sich die Combined Ratio um über sechs Prozent.

Jetzt Plus-Mitglied werden und weiterlesen: Zugriff zu allen Artikeln auf vwheute.de.
Login für Abonnenten Jetzt abonnieren!