Nächster Expansionsschritt: VPV verkauft Vorsorgeprodukte auch in Norwegen

Die VPV ist nun auch in Norwegen aktiv. Quelle: Bild von Corentin Julliard auf Pixabay

Dass mitteleuropäische Versicherer in skandinavische Versicherungsmärkte expandieren, ist eher ungewöhnlich. Diesen Schritt wählt eine deutsche Assekuranz sogar zum zweiten Mal. Die VPV Makler Service GmbH – eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der VPV Versicherungen – will nach ihrem Markteintritt in Island vor vier Jahren nun auch in Norwegen Fuß fassen.

Unternehmensangaben zufolge werde die Vermittlung Altersvorsorgeprodukte über den norwegischen Agenten Saga Forsikring AS erfolgen. Demnach biete die VPV den norwegischen Kunden einen Tarif auf Basis des „VPV Zukunftsplans Plus“ an, welcher den norwegischen Anforderungen entspreche. Nachdem die VPV bereits seit 2019 in Island aktiv ist und dort ca. 3.000 Kunden aufweist, kommt mit Norwegen nun der zweite skandinavische Versicherungsmarkt hinzu, der wesentlich größer als Island ist. Die Verträge sollen in Euro verwaltet werden. Die Landeswährung ist die Norwegische Krone. Ebenso wie Island ist Norwegen zwar Teil des Europäischen Wirtschaftsraums, aber nicht der Europäischen Union.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 haben die Stuttgarter trotz externer Einflüsse wie dem Krieg in der Ukraine, der hohen Inflation und den steigenden Zinsen im abgelaufenen Geschäftsjahr vor allem von einer deutlich geringeren Schadenbelastung in der Sachversicherung profitiert. Der Einbruch im Einmalbeitragsgeschäft sei aufgrund des Zinsanstiegs keine Überraschung. 563.000 laufende Leben-Policen gab es 2022 im Bestand, ein Minus von 30.000 Verträgen im Vergleich zu 2021.

Zudem haben die VPV Versicherungen bereits im November 2021 mit Beatrice Egli eine neue Markenbotschafterin engagiert. Die Schweizerin hatte 2013 die zehnte Staffel der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) gewonnen. Die 33-Jährige gehört zu den bekanntesten Gesichtern der deutschen Schlagerszene.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

14 + zwei =