Insurtech Fresh verkauft Flatrate-Versicherungen über WhatsApp

Mit Fresh Insurance ist Anfang Juli ein neuer Assekuradeur im deutschen Markt gestartet. Quelle: Bild von Webster2703 auf Pixabay

Der deutsche Versicherungsmarkt ist um einen Player reicher: Das Münchener Start-up Fresh Insurance bietet seit Anfang Juli dieses Jahres in Deutschland eine Flatrate-Versicherung an. Dafür haben die Gründer um CEO Manuel Stroeh (45) und COO Robert Welsch (42) das Team personell ausgebaut.

Unternehmensangaben zufolge ist Stephan Fuß (39) von der Allianz Kunde und Markt GmbH als Head of Operations dazugestoßen. Dort war er im Referat Vertriebliche Telefonie maßgeblich für die Weiterentwicklung der telefonischen Direktmarketing-Strategie verantwortlich. Als Chief Technology Officer (CTO) ergänzt Mohamed Elassadi (50) das Fresh-Team, der bereits für die Vergleichsplattform Check24 als CTO tätig war. Im Customer Service wird Fresh von Andreas Mai (50) unterstützt, der mehrere Servicecenter aufgebaut und geführt hat. Ergänzt wird das Team von Axel Cravello (51), der Vertriebserfahrungen von Start-ups im Automobilsektor mitbringt.

Für den Start des neuen Unternehmens wurde 2021 die Fresh Insurance Services GmbH gegründet. Der auf Seed-Kapital fokussierte Beteiligungsfonds Ökovation Ventures GmbH & Co. KG ist Lead-Investor mit über fünf Mio. Euro Startkapital. Auch der Business Angel Alexander Ruthemeier (u.a. Wefox, Rocket Internet) ist laut Unternehmen als Pre-Seed-Investor und Board Member beteiligt.

Mit der „Fresh Single Flat“ will das Insurtech künftig Risiken rund um die Themen Hausrat, Haftpflicht, Unfall, Glas und Elektronik, Haustier sowie Fahrrad und Gegenstände in einem Vertrag versichern. Die Versicherung kann zu einem späteren Zeitpunkt auch noch wahlweise mit einer Kfz-Vollkasko-Versicherung gebucht werden. Die Flatrate-Versicherung für Einzelpersonen soll laut Fresh ausschließlich über WhatsApp vertrieben werden.

„Wir haben den enormen Bedarf für ein solch einfaches Produkt gesehen. Noch dazu ist es über WhatsApp leicht abzuschließen und in seiner breiten Schutzwirkung für Verbraucher sofort nachzuvollziehen, eben ein sehr flexibles und einfaches Versicherungsprodukt, mit Rundum-Sorglos-Effekt. Unser Ziel ist es, diese neue Produktkategorie am Markt zu etablieren. Wir werden deshalb in Kürze schon neue Flatrate-Varianten, mit Kfz-Vollkasko oder etwa für Familien anbieten“, kommentiert Co-Gründer Robert Welsch.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

eins + acht =