Gothaer garantiert trotz Fusion eine Nachbesetzung von Oliver Brüß

Oliver Brüß. Quelle: Gothaer

Kurz nach der Fusionsverkündung erklärt Vertriebsvorstand Oliver Brüß (57) seinen Abschied von der Gothaer. Es bestehe aber kein Zusammenhang mit dem Barmenia-Deal, betont der Kölner Versicherer und garantiert, dass es „auf jeden Fall“ einen Nachfolger geben wird. Brüß indes sprach vor einigen Tagen, dass es manchmal Momente gebe, „die im Leben vieles verändern“ würden.

Oliver Brüß wird die Gothaer zum 31. Dezember 2024 auf eigenen Wunsch verlassen. Nach 25 Jahren in leitenden Funktionen – davon 16 Jahren in Vorstandsverantwortung – will sich der Diplom-Betriebswirt ab 2025 neuen Aufgaben widmen. Eine Nachfolge gibt es für den scheidenden Manager noch nicht, aber man wird diesen „auf jeden Fall im Laufe des nächsten Jahres benennen“, erklärt Gothaer auf Nachfrage und betont, dass sein Weggang nicht mit der Fusion zusammenhänge, sondern „vor allem mit seiner persönlichen Lebensplanung“. Bis zu seinem Ausscheiden zum Jahresende 2024 wird er den „Zusammenschluss intensiv begleiten“. Brüß selbst sagt, dass er sich darauf freue, „zum dritten Mal in meiner beruflichen Laufbahn einen großen Zusammenschluss in der ‚Ausführungsplanung‘ begleiten zu können.“

Mit der Fusionsverkündung zwischen Gothaer und Barmenia kamen automatisch Fragen auf, wie man mit dem Personal umgeht. Abteilungen wie Human Ressources oder Marketing werden bei einer Fusion üblicherweise verschmolzen und existieren nicht in doppelter Ausführung, insofern dürfte sich die Personalstärke in gewissen Bereichen reduzieren. Es gibt zwar eine Beschäftigungsgarantie, aber gegenüber VWheute prognostizieren mehrere anonyme Quellen einen Einstellungsstopp nach der Fusion. Insofern liegt es nahe, dass man vermutet, die Stelle von Oliver Brüß werde nicht besetzt und dass schlicht der Barmenia-Vertriebschef Frank Lamsfuß seine Aufgaben übernimmt.

Brüß hatte auf der Karriere-Plattform LinkedIn vor sechs Tagen ein Bild von einer Bergspitze veröffentlicht und dazu geschrieben, dass er „aus dem Hamsterrad raustreten“ könne, wenn er einen Berg besteigt. Von oben würden dann die Probleme ganz klein erscheinen. „Manchmal gibt es Momente im Leben die vieles verändern, oder in denen es wichtige Entscheidungen zu treffen gilt. Auslöser können gesundheitliche, private oder auch berufliche Themen sein. In solchen Momenten ist es wichtig, sich selber reflektieren zu können, Alternativen abzuwägen und sich seiner selbst bewusst zu werden.“ Womöglich hat er bereits hinter diesen Sätzen angekündigt, dass er die Gothaer verlassen wird.

Steiler Aufstieg und viele Wechsel in der Assekuranz

Brüß leitet seit 2016 das Ressort Vertrieb, Marketing und Unternehmenskommunikation. In dieser Zeit hatte er die Marke Gothaer neu ausgerichtet. Zudem hatte Brüß den Omnikanalvertrieb der Gothaer mit der eigenen Ausschließlichkeitsorganisation, dem Online- und Direktvertrieb sowie der Partnerorganisation im Makler- und Kooperationsvertrieb reorganisiert.

„Wir bedauern das Ausscheiden von Oliver Brüß außerordentlich. Er hat den Wachstumskurs der Gothaer maßgeblich vorangetrieben und die strategische Neuausrichtung der Vertriebswege und Marke sehr erfolgreich umgesetzt. […] Es zeigt seine Professionalität, dass er diese Rolle mit vollem Einsatz noch bis Ende des kommenden Jahres ausfüllen und den geplanten Zusammenschluss mit der Barmenia begleiten wird.

Werner Görg, Aufsichtsratsvorsitzender der Gothaer

Seine berufliche Karriere in der Versicherungsbranche begann Brüß nach einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Bielefeld bei der Colonia Nordstern Versicherung in Köln im Vertrieb und im Marketing. 1998 wechselte er als Leiter Unternehmensplanung und Marketing zu BHW und war dort unter anderem für den Auf- und Ausbau des Geschäftsfelds Vorsorge zuständig.

2005 übernahm der gebürtige Düsseldorfer die Leitung des Maklervertriebs Leben & Komposit bei der Volksfürsorge. 2008 wurde er zum Vorstandssprecher der Advocard Rechtsschutzversicherung bestellt, 2010 zum Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Central Krankenversicherung und Envivas Krankenversicherung.

„Mit Oliver Brüß verlieren wir einen versierten Vertriebs- und Marketingexperten sowie einen geschätzten Kollegen, der sein Ressort mit großem strategischem Weitblick steuert und immer wieder wichtige neue Impulse setzt.“

Oliver Schoeller, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Finanzholding AG

Nach kurzen externen Tätigkeiten kehrte Brüß 2013 zur Generali Deutschland Gruppe zurück und wurde zum Vorstandssprecher der Volksfürsorge Vertriebs-AG berufen, deren strategische Neuausrichtung er begleitete. 2014 trat Brüß als Vorstand und Vorstandssprecher bei der Dialog Lebensversicherung ein. 2016 erfolgte dann die Berufung in den Vorstand des Gothaer Konzerns.

Zudem hatte Brüß auch den Aufsichtsratsvorsitz der A.S.I. AG und der Gothaer Vertriebs Service AG inne. Darüber hinaus wurde Brüß in den Aufsichtsrat der Janitos und der Gothaer Pensionskasse AG berufen.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

4 + 13 =