Marathon-Teilnehmer empört über Weitergabe von Daten an Versicherer

Bildquelle: wal_172619/Pixabay

Zwei Monate vor dem Zürich-Marathon entfacht eine Debatte um den Datenschutz bei dem Sport-Event in der Schweiz. Der Veranstalter gibt Daten wie Name, Adresse und Telefonnummer an Sponsoren weiter, darunter auch an einen Versicherer.

Den seit 2003 jährlich stattfindenden Zürich-Marathon sponsern 2025 u.a. die Zürcher Kantonalbank oder der Versicherer Swica. Sie dürfen wohl bald die Teilnehmer des Marathons mit Werbeanrufen und Sponsoren-Briefen kontaktieren. Denn bei der Anmeldung bekommen die Teilnehmer ein Dokument vorgelegt bei dem sie u.a. folgenden Passus unterschreiben müssen:

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die bei meiner Anmeldung erhobenen personenbezogenen Daten von der Organisation und deren Sponsoren im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen zum Zwecke der Veranstaltung oder im Rahmen für Dienstleistungen oder Marketingzwecken verwendet werden können, dies beinhaltet ausschließlich für den Sponsor SWICA unter anderem die telefonische Kontaktaufnahme.

Es werden zum Event rund 16.000 Läufer erwartet. Einige von ihnen kritisieren in den sozialen Medien vor allem das Opt-Out-Modell. Wer die Daten-Weitergabe nicht per E-Mail ausdrücklich verbietet, wird bezüglich Marketingzwecken kontaktiert. Dem Veranstalter ist die Problematik bewusst. „Wir nehmen die Bedenken aus der Community ernst“, wird eine Sprecherin des Magazins Nau zitiert. „Sponsoring ist eine essenzielle Unterstützung für unsere Veranstaltung. Eine Datennutzung zu Werbezwecken kann Teil des Pakets sein. Diese Regelung besteht seit mehreren Jahren.“ Man betont, dass hierbei jeder Läufer aktiv widersprechen könne und man die Daten-Weitergabe nicht verheimliche, sondern diese klar als solche zu erkennen sei. Vor diesem Hintergrund erklärte auch die Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte, dass alles im grünen Bereich sei, da ein Widerspruchsrecht bestehe und zudem es nicht um „besonders schützenswerte Personendaten“ handelt.

Swica hat ihren Sitz in Winterthur und ist ein auf Kranken- und Unfallpolicen spezialisierter Schweizer Versicherer.

Autor: VW-Redaktion