Baden-Württemberg unterstützt Bauern bei Versicherungen gegen Wetterextreme

Quelle: Bild von David Mark auf Pixabay

Baden-Württemberg will Bauern künftig besser gegen Verluste durch Frost, Sturm und Starkregen schützen. Demnach will das Land künftig mit staatlichen Prämienzuschüssen drei Jahre lang für eine sogenannte Mehrgefahrenversicherung gegen Frost, Sturm und Starkregen unterstützt werden.

Dafür hat Baden-Württemberg in den kommenden drei Jahren jeweils fünf Mio. Euro eingeplant. Damit sollen nach den Plänen von Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) bis zu 50 Prozent der Versicherungsprämien finanziert werden. Laut Südwestrundfunk (SWR) hat die Haushaltskommission die entsprechenden Mittel bereits freigegeben. Allerdings muss der Landtag den Plänen noch zustimmen.

Auch das Nachbarland Bayern will „nicht länger“ auf staatlich subventionierte Dürreversicherung warten. So forderte der Freistaat im Rahmen der letzten Agrarministerkonferenz der Bundesländer die Einführung einer staatlich subventionierten Dürreversicherung in Deutschland. Man dürfe „nicht länger warten. Die Situation mit mehreren Hitzejahren in Folge zeigt uns, dass wir schnell reagieren müssen“, forderte Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU).

Autor: VW-Redaktion