Dänemark führt Police gegen Ernteausfälle ein – deutsche Landwirte hoffen auf Zuschüsse und niedrige Steuern

Feld, Quelle: Pixabay

Nach zwei trockenen Jahren in Folge ist das erste dänische Versicherungsunternehmen den Wünschen der Landwirte gefolgt und bietet ab sofort eine Mehrgefahrenversicherung gegen „katastrophale Ertragsausfälle“ an. Hierzulande machen Bayern und Baden-Württemberg über den Bundesrat Druck, dass Mehrgefahrenversicherungen staatlich gefördert werden.

Die Police in Dänemark deckt laut des Versicherers Topdanmark Schäden durch u.a. Dürre, Regen, Hagel ab. Ertragsausfälle im Getreide können die Landwirte für umgerechnet 19,40 Euro pro Hektar versichern; für Raps werden 38,90 Euro pro Hektar fällig, berichtet agrarheute.

Der Versicherer Topdanmark betont jedoch, dass „schlechte Ernten“ nicht abgedeckt seien. Voraussetzung für eine Entschädigung sei vielmehr eine tatsächliche Missernte, die mindestens 20 Prozent unter dem Niveau „normaler“ Jahre liege. Zudem könnten maximal 80 Prozent der Gesamtproduktion der Agrarbetriebe versichert werden. Der Rest sei das Eigenrisiko des Bauern. Als Referenzwert wird ein Durchschnitt aus den besten drei Ernten der vergangenen fünf Jahre herangezogen.

In Deutschland sind Mehrgefahrenversicherungen bereits auf dem Markt. Bei der Vereinigten Hagel beispielsweise kann man neben dem Grundrisiko Hagel auch wählen können, ob man Rüben gegen Starkregen und/oder Trockenheit versichern möchte. Auch die Sparkassen Versicherung bietet eine Allgefahrendeckung gegen Risiken an, die Ernteeinbußen verursachen.

Das Bundesfinanzministerium (BMF) sagte im Juni zu, die Mehrwertsteuer auf Dürreversicherungen von 19 auf 0,03 Prozent zu senken. Einen gesenkten Steuersatz von 0,03 % der Versicherungssumme gibt es jedoch bereits für Risiken wie Hagelschlag, Sturm, Starkfrost, Starkregen oder Überschwemmungen. Schon lange versuchen die Bundesländer wie Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz über den Bundesrat die Senkung der Steuer oder staatliche Zuschüsse für Versicherungsprämien durchzusetzen.