HDI Global zeichnet Kautionsversicherungsgeschäft

Bildquelle: Talanx

Der Industrieversicherer HDI Global hat mit der Zeichnung von Kautionsversicherungen in Deutschland begonnen. Im Fokus stehen Bürgschaften für Unternehmen aus dem Baugewerbe. Mit dem Angebot soll der Zugang zu Bürgschaften unabhängig von bestehenden Kreditlinien bei Banken geschaffen werden.

Durch das Angebot erweitert HDI Global sein Produktportfolio. Das Unternehmen bietet Einzelbürgschaften ab 250.000 Euro sowie Rahmenverträge ab zwei Millionen Euro an. Die Abwicklung erfolgt über ein digitales Kundenportal. Abgedeckt werden marktübliche Bürgschaftsarten, darunter Gewährleistungs-, Vertragserfüllungs-, Bietungs- sowie Vorauszahlungsbürgschaften.

„Das Angebot unterstützt Unternehmer dabei, neue, größere und komplexere Aufträge zu gewinnen und ihre Projekte erfolgreich zu verwirklichen“, erklärt Stephan Geis, Managing Director der Niederlassung Deutschland von HDI Global.

Mit dem Einstieg in die Kautionsversicherung adressiert der Industrieversicherer nach eigenen Angaben die Nachfrage nach Liquiditätslösungen im Baugewerbe. HDI habe dazu ein spezialisiertes Team mit internationaler Erfahrung aufgebaut. „Diese Erweiterung unseres Produktportfolios markiert einen bedeutenden Meilenstein für HDI Global im deutschen Versicherungsmarkt und eröffnet neue Möglichkeiten für unsere Kunden“, betont Vorständin Renate Strasser, zuständig für Specialtyversicherungen.

Autor: VW-Redaktion