Verband der Firmenpensionskassen wählt Michael Saß in den Vorstand

Michael Saß ist Vorstand der Hamburger Pensionsver-waltung eG (HAPEV) für den Bereich IT

Der Verband der Firmenpensionskassen (VFPK) besteht aus einem fünfköpfigen Vorstand. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung wurde Carsten Ebsen verabschiedet und als neues Mitglied Dr. Michael Saß gewählt.

Seit 1997 arbeitet Carsten Ebsen bei der Hamburger Pensionsverwaltung eG. Im VFPK-Verband ist er seit 2011, nun legte der Diplom-Mathematiker sein Amt aus privaten Gründen nieder. Seine Position übernimmt Dr. Michael Saß. Neben ihm gehören dem Vorstand an: Dr. Helmut Aden, Vorstandsvorsitzender (BVV Versicherungsverein), Andreas Hilka (Pensionskasse der Mitarbeiter der Hoechst-Gruppe), Christian Jacob (Nestlé Pensionskasse) und Heike Pohl (Versorgungskasse Deutscher Unternehmen).

Saß ist seit 2025 Vorstand der Hamburger Pensionsverwaltung eG (HAPEV) für den Bereich IT. Er kam 2010 zum Unternehmen. Seit 2019 ist er als Verantwortlicher Aktuar für verschiedene Pensionskassen und -fonds tätig und seit 2024 Vorstandsvorsitzender der MER-Pensionskasse VVaG.

Der Verband der Firmenpensionskassen e.V. (VFPK) ist die Interessenvertretung der regulierten Pensionskassen in Deutschland. Regulierte Pensionskassen organisieren gemeinsam mit Arbeitnehmern und Arbeitgebern die betriebliche Altersvorsorge für die Beschäftigten der Mitgliedsunternehmen. Die 20 VFPK-Mitglieder repräsentieren mehr als 9.000 angeschlossene Trägerunternehmen, bei denen knapp 1,9 Millionen Beschäftigte versorgt sind. Sie zahlen 2 Mrd. Euro Jahresrenten an über 425.000 Rentner aus. Die Bilanzsumme der im Verband zusammengeschlossenen Kassen beträgt rund 73 Mrd. Euro.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

vier × 4 =