Stühlerücken bei Allianz Trade

Philippe Dessèvre, Allianz Trade. Bildquelle: Allianz Trade
Der Kreditversicherer Allianz Trade passt nach dem ruhestandsbedingten Austritt des 64-Jährigen Benoît des Cressonnières, Global Head of Reinsurance von Allianz Trade und CEO der Euler Hermes Reinsurance AG, zum 30. September seine Führungsstruktur an. Die Nachfolgen sind geregelt.
Philippe Dessèvre, derzeit CFO von Allianz Trade in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz), wird ab dem 1. Oktober die Nachfolge von des Cressonnières antreten. Auf Dessèvre als CFO von Allianz Trade in der DACH-Region folgt Jan-Steffen Klein. Er tritt das Amt zum 1. Juli an.
Des Cressonnières ist langjähriger Allianz Trade-Mann. Er kam 1997 als CFO von Allianz Trade in Belgien zur Gruppe. Von 2000 bis 2007 übernahm er die Funktionen des Direktors für Rückversicherung und Investor Relations sowie des Corporate Secretary in der Zentrale in Paris.
Später wechselte er auf seine heutige Position als Global Head of Reinsurance von Allianz Trade und CEO von Euler Hermes Reinsurance mit Sitz in Zürich. Gleichzeitig ist der Manager Mitglied des Managing Committee des Allianz Group Reinsurance Office.
In den letzten vier Jahren engagierte sich des Cressonnières auch als Vizepräsident und dann Präsident der International Credit Insurance & Surety Association (ICISA). Von seiner derzeitigen Position wird er am 30. September 2025 zurücktreten und in den Ruhestand übergehen.
Seine Nachfolge als Global Head of Reinsurance von Allianz Trade und CEO der Euler Hermes Reinsurance übernimmt Dessèvre. Der 56-Jährige ist seit 2000 für Allianz Trade tätig, zunächst als Leiter des Finanz-Controllings für Allianz Trade in Frankreich. Danach bekleidete er mehrere Führungspositionen innerhalb der Gruppe, unter anderem als CFO/COO von Allianz Trade Multinationals – die Allianz Trade-Einheit, die große, multinationale Konzerne versichert – und von Allianz Trade in Frankreich.
Von 2016 bis 2021 arbeitete Dessèvre als Group Chief Risk Officer, bevor er 2022 in seine aktuelle Position als CFO von Allianz Trade in der DACH-Region wechselte.

Klein seinerseits übernimmt zum 1. Juli die Nachfolge von Philippe Dessèvre als CFO von Allianz Trade in der DACH-Region. Der 56-Jährige berichtet direkt an Milo Bogaerts, CEO von Allianz Trade in Deutschland, Schweiz und Österreich.
Klein verfügt über 20 Jahre Erfahrung und spezialisiert sich auf Finanzanalysen, Budgetierung und Prognosen. Seit 2005 ist der Deutsche bei Allianz Trade tätig, zunächst als Head of Financial Controlling und seit 2016 als Head of Corporate & Risk Controlling und Chief Risk Officer für die DACH-Region.
Autor: VW-Redaktion