Assekurata erweitert Rating-Komitee

Dr. Lothar Horbach, ehemaliger Vorstand der RheinLand Holding. Bildquelle: Assekurata

Dr. Lothar Horbach, ehemaliger Vorstand der RheinLand Holding rückt mit sofortiger Wirkung in das urteilsgebende Organ der Kölner Ratingagentur. In seiner langjährigen Tätigkeit in der Versicherungsbranche bekleidete der Experte verschiedene leitende Funktionen.

Unter anderem war der 64-Jährige gebürtige Kölner von September 2014 bis 31. August 2022 acht Jahre im Vorstand der RheinLand Holding tätig. Zuvor arbeitete Horbach rund zwei Jahrzehnte als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei namhaften Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften.

Das Rating-Komitee ist das urteilsgebende Organ von Assekurata. Es diskutiert die Ergebnisse und bestimmt das endgültige Rating. „Diese komplexe Aufgabe ist nur durch ein Expertengremium zu bewältigen“, erklärt Dr. Reiner Will. „Neben der fachlichen Fundierung des Urteils durch die herausragenden Marktkenntnisse der Komitee-Mitglieder gewährleistet das Komitee auch eine Ergebniskontrolle.“

Das Gremium setzt sich aus dem jeweiligen leitenden Rating-Analysten, einem Bereichsleiter Analyse und Bewertung der Assekurata und mindestens zwei externen Experten zusammen.

Zu den externen Spezialisten zählen derzeit: Dipl.-BW. Stefan Albers, gerichtlich bestellter Versicherungsberater, Dipl.-Mathematikerin Marlies Hirschberg-Tafel, Aktuarin (DAV), ehemaliges Vorstandsmitglied einer Versicherungsgesellschaft, Rolf-Peter Hoenen, ehemaliger Vorstand einer Versicherungsgesellschaft und ehemaliger Präsident des GDV, Dr. Lothar Horbach, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, ehemaliges Vorstandsmitglied mehrerer Versicherungsgesellschaften, Dipl.-Physiker Thomas Krüger, Aktuar (DAV), ehemaliger Vorstandsvorsitzender einer Versicherungsgesellschaft, Dr. Johannes Lörper, Aktuar (DAV), ehemaliges Vorstandsmitglied einer Versicherungsgesellschaf, Prof. Dr. Torsten Rohlfs, Wirtschaftsprüfer, Professor für Risiko- und Schadenmanagement am Institut für Versicherungswesen an der Technischen Hochschule Köln, Dipl.-Kfm. Ulrich Rüther, ehemaliger Vorstandsvorsitzender einer Versicherungsgesellschaft sowie Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Geschäftsführender Direktor IVW.

Autor: VW-Redaktion