Thomas Heißmeyer ist neuer CIO im Geschäftsbereich Versicherungswirtschaft der Enowa AG

Thomas Heißmeyer. Quelle: enowa AG

Thomas Heißmeyer (43) ist zum 1. Januar 2020 zum Chief Innovation Officer (CIO) für den Geschäftsbereich Versicherungswirtschaft der Enowa AG ernannt worden. In seiner neuen Funktion soll er künftig Themen wie künstliche Intelligenz, Blockchain und Agilität für den Versicherungsbereich der Enowa AG federführend weiterentwickeln sowie die Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen wie Celonis, m2n und 2021.AI ausbauen.

Sein Aufgabengebiet erstreckt sich Unternehmensangabe zufolge außerdem auf die Bereiche Nearshoring sowie die Kommunikation und das Marketing im Geschäftsbereich Versicherungswirtschaft. Heißmeyer, M.A. und MBA, gehört seit 2015 dem Management der Enowa AG an. In seiner bisherigen Rolle als Chief Sales Officer verantwortete er im Geschäftsbereich Versicherungswirtschaft die Themen Strategie, Vertrieb und Innovationen. Vor seinem Eintritt in das enowa-Team besetzte Thomas Heißmeyer bereits einige Positionen in der Geschäftsführung diverser Unternehmen und beriet international tätige Firmen aus Industrie und Versicherungswirtschaft.

Matthias Müller. Quelle: enowa AG

Darüber hinaus wechselt Matthias Müller (60) wechselt von der PPI AG zur Enowa AG und tritt damit die Nachfolge von Heißmeyer als Chief Sales Officer (CSO) des Geschäftsbereiches Versicherungswirtschaft an. Müller kennt den Versicherungsmarkt seit 1990 und war in dieser Zeit in verschiedenen Managementpositionen erfolgreich tätig. In seiner vorherigen Position als Mitglied der Geschäftsleitung der PPI AG war Müller für den Vertrieb verantwortlich und hat dort den Bereich Versicherungen von Beginn an maßgeblich kundenseitig aufgebaut.

Autor: VW-Redaktion