Gilles Bénéplanc wird neuer Generaldirektor der Versicherungsmaklergruppe Adelaïde

Quelle: Bild von Pete Linforth auf Pixabay

Gilles Bénéplanc wird im Januar 2020 als Generaldirektor der Gruppe und Generaldirektor von Verlingue zur Familienholding Adelaïde stoßen. In seiner neuen Funktion soll er künftig die Umsetzung des Entwicklungs- und Transformationsplan der Maklergruppe umsetzen.

Bénéplanc begann seine Laufbahn in der Axa-Gruppe, wo er verschiedene Positionen einnahm, vor allem im Bereich der Großrisiken. Im Jahr 2000 kam er zur Mercer-Gruppe, wo er 2006 zum geschäftsführenden Generaldirektor von Mercer France ernannt wurde. Nach 2009 war er für das Gebiet Europa / Afrika / Mittlerer Osten verantwortlich, 2012 rückte er in die Funktion des internationalen Präsidenten für den Geschäftsbereich Renten auf.

Bei Gras Savoye übernahm er 2013 den Geschäftsbereich Frankreich, ehe er 2016 zum Generaldirektor des führenden französischen Versicherungsmaklers wurde. Er ist Träger eines Ingenieursdiploms der Hochschule Mines ParisTech, zugelassenes Mitglied des Institut des actuaires français (französisches Institut der Versicherungsmathematiker) und Doktor der Wirtschaftswissenschaften.

„Er wird seine reichhaltige und vielseitige Erfahrung, seine umfassende Marktkenntnis und sein Know-how in Sachen Teamführung einbringen. Er wird sein Handeln in unsere Transformations- und Wachstumsdynamik in Frankreich und auf internationaler Ebene einbetten und sich dabei auf unsere Werte und die herausragenden Talente in unserer Gruppe stützen. Gemeinsam werden wir die Entwicklung eines noch digitaler und noch europäischer ausgerichteten Unternehmens (Deutschland, Italien, England, Schweiz…), das seinen Kunden und Partnern eine einzigartige Vertrauensbeziehung anbietet, fortsetzen“, kommentiert Jacques Verlingue, Präsident der Adelaïde-Gruppe.

Autor: VW-Redaktion