Delta Airlines erhebt zusätzliche Krankenversicherungsgebühr für ungeimpfte Mitarbeiter

Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt wegen Covid-19 habe Delta Air 40.000 Dollar pro Person gekostet. Quelle: Airbus S.A.S./Photo by A. Doumenjou Masterfilms/ Delta Airlines.

Die US-Fluggesellschaft Delta Airlines verkündete, dass Mitarbeiter jeden Monat 200 Dollar mehr für ihre vom Unternehmen gesponserte Krankenversicherung zahlen müssen, wenn sie sich nicht gegen Covid-19 impfen lassen. Der Schritt, einen Aufschlag auf die Krankenversicherungsbeiträge zu erheben, ist die jüngste Taktik amerikanischer Unternehmen, um das Personal dazu zu bewegen, sich impfen zu lassen.

Wenige Stunden, nachdem Delta Air den Aufpreis angekündigt hatte, teilte der kanadische Konkurrent Air Canada mit, dass Arbeitnehmern, die bis zum 30. Oktober nicht geimpft sind, gekündigt oder unbezahlter Urlaub gewährt wird, berichtet Reuters. Außerdem hat Delta Air Canada die vollständige Impfung zu einer Einstellungsvoraussetzung für neue Mitarbeiter gemacht.

In einer Mitteilung an die Mitarbeiter, die Reuters vorliegt, sagte Delta Air Chief Executive Ed Bastian, dass der monatliche Aufschlag am 1. November in Kraft treten werde. Der Zuschlag sei notwendig, um dem finanziellen Risiko zu begegnen, das die in Atlanta ansässige Fluggesellschaft durch die Entscheidung, nicht zu impfen, eingeht.

Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt wegen Covid-19 habe Delta Air 40.000 Dollar pro Person gekostet, sagte ein Sprecher. Der Aufschlag würde für die gesamte Belegschaft gelten. Um ihn zu vermeiden, sei ein Nachweis oder eine Dokumentation der Impfung erforderlich.

Autor: VW-Redaktion