NN-Fondssparte im Visier der Generali

Das Management Borad der Generali Business Unit "Germany, Austria and Switzerland" (DACH) ist komplett. Quelle: Generali

Die Generali zeigt Insidern zufolge Interesse an der Fondssparte des niederländischen Versicherers NN Group. Auch DWS soll laut Bloomberg in dieser Woche erste Gebote für den Geschäftsbereich übermittelt haben. NN könnte mit rund 1,5 Milliarden Euro bewertet werden.

Der niederländische Versicherer NN hatte im April bekannt gegeben, dass er Optionen für die Sparte prüfe. Dazu zählten auch eine Fusion und ein Teilverkauf. Der Konzern reagierte auf Druck des aktivistischen Investors Elliott. Neben einigen US-Firmen seien auch die Allianz und die Schweizer Großbank UBS an dem Geschäft interessiert.

In der NN Group sind der frühere Versicherungs- und Fondsbereich der niederländischen Großbank ING gebündelt. Die ING war in der Finanzkrise 2008/2009 vom niederländischen Staat vor dem Kollaps gerettet worden und hatte sich im Gegenzug von diesen Geschäftsfeldern trennen müssen.

Die Sparte NN Investment Partners, um deren möglichen Verkauf es jetzt geht, verwaltet nach eigenen Angaben Vermögenswerte im Umfang von rund 300 Milliarden Euro, die zum Großteil aus dem verwalteten Vermögen des Lebensversicherungsgeschäfts der NN Group stammen. Ein Löwenanteil davon entfällt auf festverzinsliche Anlagen.

Autor: VW-Redaktion