Sollen Versicherer Private Debt über Bord werfen?

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte vergangene Woche nicht nur die Leitzinsen um 0,5 Prozent angehoben. Sie kündigte auch an, dass im neuen Jahr weitere Schritte folgen sollen. EZB-Präsidentin Christine Lagarde deutete in der Pressekonferenz nach der Dezember-Sitzung des EZB-Rates an, dass die Entscheidung nicht unumstritten gewesen sei (Bildquelle: Emily Piwowar/ ECB/ https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/)

Stabile Cashflows, geringe Volatilität und adäquate Renditen in einem real negativen Zins- und Renditeumfeld in Public Markets haben die Private Markets besonders attraktiv erscheinen lassen. Zudem haben auch regulatorische Entwicklungen den Weg für Kreditfonds oder Direct-Lending-Strategien von Versicherern geöffnet. Doch haben sich die Argumente für Private Debt nun angesichts höherer Inflation und steigender Zinsen abgeschwächt? Eine Analyse von Karen Simeone und Martina Schliemann von HarbourVest.

Jetzt Plus-Mitglied werden und weiterlesen: Zugriff zu allen Artikeln auf vwheute.de.
Login für Abonnenten Jetzt abonnieren!