Volkswagen-Captive: „Wir verlassen Irland nicht, weil es uns dort nicht gefällt“

Lange Zeit waren Irland und Luxemburg das Mekka für konzerneigene Rückversicherer. Doch der Wind hat sich gedreht: Während die Deutsche Telekom ihre Captive direkt in Deutschland gründete, holte Volkswagen seine Einheit nach 35 Jahren aus Irland zurück nach Braunschweig. Auf der VVB-Jubiläumstagung gaben David Bruckschen (Telekom) und Tibor Böttcher (VW) exklusive Einblicke in ihren Bafin-Lizenzierungsmarathon und erklärten, warum auch die Sprache und die Unternehmenskultur den Ausschlag für die Heimkehr gaben.

Jetzt Plus-Mitglied werden und weiterlesen: Zugriff zu allen Artikeln auf vwheute.de.
Login für Abonnenten Jetzt abonnieren!

Weiterlesen

Warum die Deutsche Telekom auf den Captive-Zug aufspringt

Die Deutsche Telekom wird künftig nicht nur ein Telekommunikationsunternehmen sein, sondern auch als Versicherer auftreten – zumindest konzernintern. Die neue Rückversicherungs-Captive soll Mitte nächsten Jahres operativ tätig werden, wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtete. Gegenüber VWheute erklärte ein Telekom-Sprecher, wie es um die Auswahl der Erstversicherer bestellt ist – und welches Prämienvolumen die Bonner in Zukunft intern abwickeln wollen.

Jetzt Plus-Mitglied werden und weiterlesen: Zugriff zu allen Artikeln auf vwheute.de.
Login für Abonnenten Jetzt abonnieren!

Weiterlesen