Südvers schluckt Assicura

Knut Richter, Geschäftsführer Assicura. Bildquelle: Südvers

Der Freiburger Versicherungsmakler Südvers hat zum 31. Mai die verbliebenen Anteile in Höhe von 35 Prozent an der Assicura AG übernommen. Die Homepage der Schweizer ziert bereits ein prominent platzierter Vermerk, dass Assicura nun ein Unternehmen von Südvers ist. Die Geschäftsführung hat zum 1. Oktober der 55-jährige Knut Richter aufgenommen.  

Assicura ist für Personenversicherungen, allgemeine Versicherungen sowie eigene Spezialversicherungen und Rahmenverträge für Gebäude und Kfz spezialisiert. Gegründet wurde das Unternehmen von Beno De Felice im Jahr 1990 als unabhängiger Versicherungs-Treuhänder gegründet. Heute betreut es vor allem KMU-Betriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistung.

Seit 2021 gehören die St. Gallener mit einem Beteiligungsanteil von zunächst 65 Prozent zur Südvers-Gruppe. Ende Mai haben sich die Freiburger die verbleibenden 35 Prozent der Aktien gesichert.

Mit dem Kauf der restlichen Anteile strebt der Makler über Assicura eine stärkere Positionierung in der Ostschweiz an. Die Geschäftsführung hat zum 1. Oktober Knut Richter übernommen. Er folgte auf Tarik Mufti. Richter, der vom Assicura-Standort in St. Gallen das Unternehmen führt, strebt „profitables Wachstum“ an und zielt auf eine verbesserte Vernetzung mit der Mutter Südvers. Richter kommt von Youplus Assurance, wo er zuletzt als Head Market Management tätig war. Darüber hinaus zählen Firmen wie Vontobel, Swiss Life oder OVB zu seinen ehemaligen Arbeitgebern.

Auf Linkedin rührt der Manager bereits die Werbetrommel: „Versicherungs- und/oder Schadenspezialisten KMU mit Interesse unsere Zukunft in der Schweiz gemeinsam mitzugestalten dürfen sich gerne heute schon bei mir oder der Assicura AG in St. Gallen melden.“

Autor: VW-Redaktion